Zeitungsfacetten 2017: Werbung in der regionalen Tageszeitung bringt die Konsumenten und Konsumentinnen ins Geschäft

„Regionale Tageszeitungen im Leser*innen-Check“ untersucht die Aspekte Werberezeption und -wirkung.

Zentrale Erkenntnisse der Studie:
  • Hohe Akzeptanz! Die Leser*innen von regionalen Tageszeitungen nehmen die enthaltenen Anzeigen als glaubwürdig und zuverlässig wahr (42 Prozent).
  • Lokale Nähe! Beinahe jeder Zweite (47 Prozent) fühlt sich durch die Werbung in regionalen Tageszeitungen persönlich angesprochen.
  • Starke Aktivierung! Die besondere Stärke der regionalen Zeitungswerbung liegt in der Aktivierung zur Recherche am Point of Sale (Spitzenwert von 26 Prozent).

Düsseldorf/München, 25. Oktober 2017 Werbung nervt?! Das stimmt nicht immer: Anzeigen in regionalen Tageszeitungen genießen vielmehr eine hohe Akzeptanz. Jeweils 42 Prozent der Leser*innen halten sie für glaubwürdig und zuverlässig und nehmen sie als Teil des Zeitungsangebots wahr. Auch wird Werbung in der regionalen Tageszeitung insgesamt positiver empfunden als in anderen Gattungen – z. B. im Vergleich zu TV. Fragt man die Deutschen, welche Werbung in ihren Augen am störendsten (3 Prozent vs. 32 Prozent bei TV), lästigsten (4 Prozent vs. 32 Prozent bei TV) bzw. am überflüssigsten (6 Prozent vs. 18 Prozent bei TV) ist, wird die regionale Tageszeitung kaum genannt. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser*innen-Check“, die das Dentsu Aegis Network im Auftrag des Crossmedia-Vermarkters Score Media Group durchgeführt hat.

Für die Leser*innen hat die in regionalen Tageszeitungen enthaltene Werbung einen hohen Stellen- und Nutzwert: Die Anzeigen werden als hilfreiche Informationsquelle etwa zu Schlussverkäufen und Sonderangeboten (61 Prozent) wahrgenommen, sie unterstützen die Auswahl preiswerter Produkte und Dienstleistungen (52 Prozent) und verschaffen einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote (49 Prozent). Ein Drittel der Leser*innen (34 Prozent) findet die Werbung in regionalen Tageszeitungen mitunter sogar genauso interessant wie die redaktionellen Inhalte.

In keinem anderen Umfeld wird Werbung bewusster wahrgenommen

Entsprechend positiv ist auch die Werberezeption: 21 Prozent schauen sich die Anzeigen in regionalen Tageszeitungen ganz bewusst an – so viele wie in keinem anderen Medium. Weitere 53 Prozent geben an, zwar nicht direkt auf Anzeigen zu achten, aber doch immer wieder auf sie aufmerksam zu werden.

Positives Image strahlt auf Anzeigen ab

Insbesondere der regionale Bezug, in dem die Anzeigen wahrgenommen werden, schafft bei den Lesern und Leserinnen eine besondere persönliche Nähe: Beinahe jeder Zweite (47 Prozent) fühlt sich durch die Werbung in regionalen Tageszeitungen persönlich angesprochen. Das positive Image und die hohe Glaubwürdigkeit der regionalen Tageszeitung strahlen dabei direkt auf die in den Anzeigen beworbenen Marken und Unternehmen ab. 46 Prozent bejahen die Aussage, dass es für ein Unternehmen spricht, in der regionalen Tageszeitung zu werben. 38 Prozent bewerten Geschäfte, die Anzeigen in Regionaltiteln schalten, als seriös. Einem Drittel fällt es gar positiv auf, wenn eine große Marke in der regionalen Tageszeitung wirbt. Ebenfalls ein Drittel gibt an, dass ihnen eine Marke, die in ihrer Regionalzeitung beworben wird, näherkommt.

Interesse im Kaufprozess wecken und zur Recherche am Point of Sale aktivieren

Eine Werbebotschaft in der regionalen Tageszeitung wird von den Lesern und den Leserinnen vor allem auch als interessanter Hinweis empfunden und nimmt damit im Kaufzyklus die Position des Impulsgebers ein, der Kaufwünsche inspirieren kann. So wecken Anzeigen in regionalen Tageszeitungen im Kaufentscheidungsprozess bei Konsumenten und Konsumentinnen ein ähnlich hohes Interesse (27 Prozent) wie Werbung im TV (26 Prozent) und Internet (25 Prozent). Die besondere Stärke der regionalen Zeitungswerbung liegt dabei in der Aktivierung zur Recherche am Point of Sale (Spitzenwert von 26 Prozent).

„Die regionale Tageszeitung ist ohne Zweifel einer der meist unterschätzten Werbeträger unserer Zeit. Dabei steht sie anderen Gattungen in ihrer Werbewirkung in nichts nach. Im Gegenteil: In Sachen Glaubwürdigkeit und Werbeakzeptanz haben regionale Tageszeitungsumfelder klar die Nase vorn und bieten damit ideale Voraussetzungen, Botschaften überzeugend und erfolgreich zu adressieren“, so Heiko Genzlinger, CEO der Score Media Group. „Neben dem besonders hohen emotionalen Aktivierungsgrad von regionalen Zeitungen belegt unsere aktuelle Gattungsstudie auch den kaufstimulierenden Einfluss: Für die meisten Deutschen hat Werbung in regionalen Tageszeitungen einen ganz praktischen Einkaufsnutzen. Für Werbungtreibende ergeben sich daraus lohnende Möglichkeiten, den Kaufprozess positiv zu beeinflussen und damit den Abverkauf direkt anzukurbeln.“

Infografiken stehen Ihnen nachfolgend zum Download bereit:

Teil 1: Wahrnehmung. Image. Themenkompetenz.

Teil 2: Nutzung. Nutzungsmotive. Nutzungsverhalten.

Teil 3: Werbung. Wahrnehmung. Nutzungsverhalten.

STUDIENSTECKBRIEF

  • Methode: Online-Befragung von 6.026 Menschen zwischen 15 und 64 Jahren
  • Befragungszeitraum: Mitte März bis Anfang April 2017
  • Dienstleister: Die Studie wurde vom Dentsu Aegis Network im Auftrag von Score Media durchgeführt.