#Inspiration

Von wegen nur Anzeigen

Kampagnen sagen mehr als 1000 Worte: Entdecken Sie unsere individuellen Lösungen und kreativen Möglichkeiten, um Ihre Zielgruppe im Qualitätsumfeld der regionalen Tageszeitung anzusprechen – effektiv und nachhaltig.

Best Cases 2022

Hurtigruten: Abverkauf mit dem Anzeigenblatt

Der Kreuzfahrtveranstalter suchte neben der Tageszeitung nach einer weiteren effizienten Möglichkeit zum Reichweitenaufbau. Unsere Empfehlung: Anzeigenblatttitel in Norddeutschland. Zunächst war der Kunde skeptisch, ob sich Anzeigenblätter für hochpreisige und teure Schiffsreisen eignen. Die Ergebnisse des Testmarkts überzeugten: Die großformatige und auffällige Anzeige hat überdurchschnittlich performt – dies zeigte sich in den anschließenden Reisebuchungen.

Deutsche Bahn: Crossmediale Schatzsuche aus einer Hand

Für die Deutsche Bahn haben wir eine crossmediale Schatzsuche entwickelt und vollumfänglich umgesetzt. In drei verschiedenen Bahnnetzen in NRW, Schleswig-Holstein und im Harz konnten die Schatzsuchenden im Sommer entlang der Strecken verschiedene Rätsel lösen und einen Geldbetrag gewinnen.

Zum Einsatz kamen Advertorials und Streifenanzeigen in Print, Facebook-Posts, unser High Impact AdBundle sowie Native Ads. Der Clou: Sämtliche Werbemittel mitsamt Botschaften und Motiven haben wir inhouse erstellt und an die jeweiligen Formate angepasst. Vom Konzept über Kreation bis zum digitalen Belegversand – alles aus einer Hand!

Matratzen Concord: Digitale Prospekte liefern echten Mehrwert im Mediamix

Um noch mehr Menschen zu erreichen, ergänzte der Matratzenhändler seinen Prospekt-Flight in unseren regionalen Tageszeitungen und Anzeigenblättern um digitale Beilagen. Interaktive Elemente in Form von Linkouts mit einem klaren Call-to-Action sorgten dort für direkten E-Commerce Traffic ohne Medienbruch.

Beim Deutschen Prospekt Award 2022 des BVDA schaffte es der Kunde und unserem Agenturpartner Barter1 damit auf die Shortlist in der Kategorie „Innovation“.

GALERIA: Volle Sichtbarkeit für den Prospekt

Mit gedruckten und digitalen Beilagen in unseren regionalen Tageszeitungen lockt die Kaufhauskette GALERIA nahezu wöchentlich Konsument*innen in die Filialen.

Seit Herbst sorgt ein High Impact AdBundle hinter den Bezahlschranken unserer Titel für zusätzliche Reichweite. Die digitalen Werbemittel verlinken auf den digitalen Prospekt und verstärken somit den Werbedruck für die Filialen in der Region.

Marco Tozzi: Bezahlt wird bei Kauf

Im Herbst platzierten wir für die Schuhmarke Marco Tozzi eine digitale Prospektbeilage auf den E-Paper-Plattformen unserer regionalen Tageszeitungen. Mit dem Push-Ansatz sollen neue Kunden im qualitativ hochwertigen Umfeld der regionalen Tageszeitungen angesprochen und zum Kaufen animiert werden. Dank performancebasierter Abrechnung zahlt der Kunde nur für relevante Kontakte. Weiter kann durch eine direkte Verlinkung jedes Produkts in den Onlineshop Marco Tozzi genau die Schuhe identifizieren, die gut oder weniger gut performen. Zudem kann flexibel und ohne viel Aufwand auf Lieferengpässe reagiert und Produkte ersetzt werden.

Oberammergauer Passionsspiele: Umfangreiche Prospektstrecke lockt Besucher*innen

Halleluja! Zweimal wurden sie pandemiebedingt verschoben, im Sommer 2022 fanden die bekannten Festspiele endlich wieder statt. Die 42. Spiele wurden mit einer zwölfseitigen Prospektstrecke in ausgewählten Titeln unseres Portfolios beworben.

Die inhaltlich gestaltete Strecke fügte sich als Teil der regionalen Tageszeitung ideal in die Nutzungssituation des „Durchblätterns“ ein und lieferte Hintergrundinfos – in Print wie auch im E-Paper. Aufgrund der Produktion auf Tageszeitungspapier kann die Strecke unkompliziert und schnell in die laufende Produktion integriert werden, fliegt nicht heraus und mutet redaktionell an.

Ligne Roset: In Kombi geht’s besser

Die Möbelmarke Ligne Roset, bisher hauptsächlich in Zeitschriften werbend, überzeugten wir im Oktober von der intelligenten Kombination aus E-Paper-Beilage und Interstitial.

Den aktuellen Katalog hinterlegten wir als E-Paper-Beilage in ausgewählten E-Paper-Plattformen unseres Portfolios. Im jeweiligen E-Paper sprachen Interstitial die Leser*innen direkt an uns sorgten für einen zusätzlichen Aufmerksamkeits-Boost für den Katalog. Die begleitende Marktforschung bestätigt: Die Kombination aus Interstitial und Beilage erhöht die Recognition.

AIDA: Volle Fahrt voraus!

Besucher*innen der „Kieler Woche“ lieben auch Kreuzfahrten. So ist es logisch, dass das Reiseunternehmen mehrere Infostände bei einem der weltgrößten Segelevents hat. Durch den guten Kontakt zur Agentur und zum Kunden konnten wir gemeinsam mit den Kieler Nachrichten AIDA von einer crossmedialen Kampagne überzeugen und agierten so als Omnichannel-Vermarkter.

Im Juni war es dann soweit: Print-Anzeigen direkt auf den Themenseiten zur Kieler Woche, E-Paper-Interstitial, Ad Bundles und Native Ads sowie Sponsored Posts auf den Social Media-Profilen der Kieler Nachrichten. Zudem wurden Videos auf den LED-Walls auf den Eventbühnen ausgestrahlt.

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