Regelmäßige Anzeigenschaltung steigert Werbeerinnerung und Aktivierung
Dank der regelmäßigen Präsenz des getesteten Lebensmitteleinzelhändlers (LEH) und dem Elektrohandel in der regionalen Tageszeitung kann bei den Leser*innen eine signifikant höhere Werbeerinnerung erzielt werden. Ebenso steigen die gestützte Werbeerinnerung sowie der Aktivierungsimpuls (Angebotsinteresse und Kaufaktivierung) deutlich an.
Lebensmitteleinzelhandel (LEH)
Kontakte mit LEH-Print-Anzeigen führen zu deutlich höherer Werbeerinnerung und Kauffrequenz
Signifikanzniveau: * p<0,001
Angebotsinteresse und Kaufbereitschaft für LEH steigt
Signifikanzniveau: * p<0,001
Elektrohandel
Kontakte mit Elektrohandel Werbung führen zu deutlich höherer Werbeerinnerung – kanalübergreifend
Signifikanzniveau: * p<0,001
Angebotsinteresse und Kaufbereitschaft für Elektrohandel steigt
Signifikanzniveau: * p<0,001
Studiensteckbrief
- Methode
Quantitative Befragung im Online-Access-Panel - Zielgruppe
Onliner ab 16 Jahren, Befragte im jeweiligen Kampagnengebiet
LEH: RTZ-Leser*innen (WLK) n=3.465, Nicht RTZ-Leser*innen (WLK) n=6.273
Elektrohandel: RTZ-Leser*innen (n=4.906) & Nicht-Leser*innen (n=8.582); Leser*innen einer kostenlosen Wochenzeitung (n=8.077) & Nicht-Leser*innen (n=5.411); Leser*innen RTZ Online (n=3.116) & Nicht-Leser*innen (n=10.372) - Stichprobe
LEH: 9.738 (n=~750 pro KW)
Elektrohandel: n=13.488
- Befragungszeitraum
LEH: KW 40 bis 52 2023
Elektrohandel: KW 03 bis 52 2023 - Dienstleister
ZMG – Media Monitor Handel
Kontakt
Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de