Nachhaltigkeit ist kein Trend

In einer Welt, die von Umweltveränderungen, sozialen Ungleichheiten und wirtschaftlichen Unsicherheiten geprägt ist, ist Nachhaltigkeit vielmehr eine Notwendigkeit. Vor diesem Hintergrund haben wir uns als Score Media Group eine Nachhaltigkeitserklärung formuliert und setzen diese sukzessive um. Im Zentrum stehen neben ökologischen und sozialen Aspekten auch ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln.

Unsere Vision

Wir sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft spielt. Als nationale Vermarktungsplattform für regionale Medienmarken in Deutschland erkennen wir die Dringlichkeit unseres Handelns und die Schlüsselrolle an, die wir mit Blick auf unsere Branche einnehmen können, um positive Veränderungen voranzutreiben.

Wir wissen auch, dass der Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung als globale Herausforderung vor allem auch auf nationaler und regionaler Ebene gefördert werden muss. So verschreiben wir uns dem Ziel, nachhaltige Prinzipien konsequent in allen Bereichen in unsere Geschäftstätigkeit zu integrieren und mit gutem Beispiel voranzugehen, unsere Medienhäuser zu sensibilisieren und bei den verschiedenen Themen miteinander zu vernetzen.

Unsere Mission

Wir erkennen die Verantwortung, die mit unserer Vision einhergeht, und verpflichten uns, die Prinzipien der Nachhaltigkeit nicht nur als Randnotiz in unseren Alltag zu platzieren, sondern sie als integralen Bestandteil unseres täglichen Handelns zu etablieren. So werden wir konsequent Maßnahmen ergreifen, um unseren ökologischen Fußabdruck maximal zu minimieren und soziale Verantwortung intern wie extern in alle Bereiche bestmöglich zu integrieren.

Kurz: Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, den wir einfach nur mitgehen wollen. Nachhaltigkeit ist für uns eine Verantwortung, die wir als Team gemeinsam leben und mit Leben füllen.

Unsere Maßnahmen

Gemeinsames Handeln erfordert gemeinsame Grundlagen. In unserem Streben nach einer nachhaltigen Zukunft haben wir folgende Maßnahmen beschlossen, die auf einem ganzheitlichen und umfassenden Nachhaltigkeitsansatz basieren und alle ESG-Dimensionen einbeziehen. Dabei erkennen wir an, dass die Schritte auf Basis der zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Personal, finanzielle Mittel und Sichtbarkeit, sowohl intern als auch extern, sukzessiv eingeführt und langfristig etabliert werden.

  • Wir haben klare Verantwortlichkeiten durch die Benennung eines Nachhaltigkeitsbeauftragten geschaffen, welcher die einzelnen Aktivitäten auf allen Ebenen koordiniert und kommuniziert.
  • Wir setzen konsequent Maßnahmen um, um unseren Ressourcenverbrauch zu reduzieren, d.h. wir integrieren und implementieren nachhaltige Materialien und Prozesse in unseren Geschäftsalltag und optimieren diese kontinuierlich. Beispiele sind hier der Wechsel zu Ökostrom oder die Direktive Bahn- statt Flugreisen.
  • Wir kommunizieren regelmäßig intern über unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Ziele und entwickeln einen Informationsfluss, der den Weg für eine zukünftige externe Berichterstattung sicherstellt.
  • Wir pflegen konsequent eine Unternehmenskultur, die durch gegenseitigen Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Die zugrunde liegenden Werte haben wir gemeinsam mit allen Mitarbeitenden erarbeitet und schriftlich fixiert. Wir setzen uns dafür ein, dass sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende diese Werte kennen und in ihrem täglichen Handeln leben.
  • Wir praktizieren eine offene Kommunikationskultur, die den Austausch von Ideen unterstützt sowie Inklusion und Diversität sicherstellt.
  • Wir fördern soziales Engagement, indem wir Projekte für Bildung, Kultur und sozialen Zusammenhalt unterstützen. Zudem animieren wir Mitarbeitende, sich zu engagieren (z.B. Wahlhelfer*innen, Blutspenden), und stellen hierfür auch Arbeitszeit bzw. Ausgleichszeit zur Verfügung. Weiter bieten wir Mitarbeitenden Raum, eigene Initiativen ins Leben zu rufen, die einen positiven Einfluss auf das soziale Miteinander haben.
  • Wir formulieren einen ethischen Verhaltenskodex in Hinblick auf Unternehmensführung, Mitarbeiterverhalten wie auch Umgang mit Konflikten.
  • Wir kontrollieren unsere Lieferketten, um Risiken zu identifizieren und nachhaltige Praktiken in der gesamten Lieferkette sicherzustellen.

Ausblick

Angesichts der gebotenen Dringlichkeit nehmen wir eine klare Position ein und verpflichten uns dazu, umfassende Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu ergreifen. Durch die Integration nachhaltiger Praktiken in unsere Prozesse und Entscheidungen setzen wir auf Umweltschutz und stärken soziale Verantwortung und ökonomische Stabilität.

Wir sind uns bewusst, dass der Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung von Herausforderungen geprägt ist und keine statische Route darstellt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist damit unser Leitmotiv und wird durch den stetigen Austausch von Wissen und Ideen innerhalb von Score Media gefördert. Wir überprüfen unsere Ziele und Maßnahmen regelmäßig und passen diese bei neuen Möglichkeiten immer wieder an.

Das gilt für uns wie auch für die zur Score Media Group gehörenden Medienhäuser. Ziel ist es, regel­mäßig den Status quo zu evaluieren und den Austausch zu intensivieren. Indem wir unsere Kräfte und Expertise bündeln, haben wir die Chance, einen weiteren positiven Wandel in Gang zu setzen. Gemeinsam können wir den Weg für umweltfreundliche und sozial gerechte Praktiken ebnen wie auch andere Unternehmen und Branchen dazu inspi­rieren, Teil dieser Bewegung zu werden.

Mehr als Worte. Einfach machen!

Die Score Mediathek, unser papierloser Belegversand

Mit der Score Mediathek haben wir bereits 2018 einen riesigen Schritt in puncto Nachhaltigkeit gemacht, indem wir den Belegversand vollständig digitalisiert und automatisiert haben. Statt des postalischen Versands von Belegexemplaren erhalten unsere Kunden per E-Mail einen Link zu den Ausgaben der Tageszeitungen und/oder kostenlosen Wochenzeitungen, in denen ihre Anzeige erschienen ist. Jahr für Jahr sparen wir so rund 80.000 Belegexemplare ein und vermeiden jährlich ganze 43 Tonnen CO₂.

Vollständig digitalisierte Verwaltung

Von Tag eins an haben wir sämtliche interne Abrechnungs- und Freigabeprozesse mit den Score Media-Verlagen digitalisiert und vermeiden damit jährlich rund 28.000 gedruckte Rechnungen. Auch alle Angelegenheiten, die unsere Mitarbeitenden betreffen, finden bei uns papierlos statt. Über Personio hat jede*r von der Gehaltsabrechnung, über Verträge bis hin zu Anträgen auf Elternzeit, Sabbatical & Co. bequem Zugriff auf alle Daten und Nachweise. Auch Abwesenheiten werden hier gemanagt und sind gleichzeitig für alle Mitarbeitende einsehbar. Reisekosten werden bei uns ebenfalls ausschließlich digital eingereicht und verarbeitet. Damit nicht genug: Mit DocuSign nutzen wir digitale Unterschriften, um Verträge gegenzuzeichnen sowie Angebote freizugeben und zu beauftragen. Dies macht unsere Prozesse nicht nur nachhaltiger, sondern auch noch schneller. Der jüngste Zugang ist ContractHero, ein digitales Verwaltungstool aller Verträge.

Transparente Evaluation auf Basis eines ganzheitlichen ESG-Fragebogens

Wie nachhaltig ist die Zeitungsbranche? Seit 2023 ermitteln wir auf Basis eines umfassenden ESG-Fragebogen den Status quo der Nachhaltigkeitsbemühungen der zur Score Media Group gehörenden Medienhäuser. Das Ergebnis fällt positiv aus: Nahezu alle Mitglieder bemühen sich aktiv und gezielt um das Thema Nachhaltigkeit. Wenig überraschend spiegelt sich aber auch die Heterogenität unserer Verlage in den Ergebnissen wider.

Kontakt

Sie haben Fragen zu Nachhaltigkeitsthemen bei der Score Media Group?
Schreiben Sie uns!

Thomas Winkler
Head of Marketing
Tel: +49 (0) 171 916 858 6
E-Mail: thomas.winkler@score-media.de

Verena Conze
Head of PR & Editorial
Tel: +49 (0) 151 212 233 94
E-Mail: verena.conze@score-media.de