Deutliche Steigerung bei Werbeerinnerung, Interesse und Aktivierung

Dank der regelmäßigen Präsenz des getesteten Lebensmitteleinzelhändlers (LEH) und dem Elektrohandel in der regionalen Tageszeitung, kann bei den Leser*innen eine signifikant höhere Werbeerinnerung erzielt werden. Ebenso steigt die gestützte Werbeerinnerung sowie der Aktivierungsimpuls (Angebotsinteresse und Kaufaktivierung) deutlich an.

Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Kontakte mit LEH-Print-Anzeigen führen zu deutlich höherer Werbeerinnerung und Kauffrequenz

Signifikanzniveau: * p<0,001

 Angebotsinteresse und Kaufbereitschaft für LEH steigt

Signifikanzniveau: * p<0,001

Elektrohandel

Kontakte mit Elektrohandel Werbung führen zu deutlich höherer Werbeerinnerung – kanalübergreifend

Signifikanzniveau: * p<0,001

Angebotsinteresse und Kaufbereitschaft für Elektrohandel steigt

Signifikanzniveau: * p<0,001

Studiensteckbrief

  • Methode
    Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Zielgruppe
    Onliner ab 16 Jahren, Befragte im jeweiligen Kampagnengebiet
    LEH: RTZ-Leser*innen (WLK) n=3.465, Nicht RTZ-Leser*innen (WLK) n=6.273
    Elektrohandel: RTZ-Leser*innen (n=4.906) & Nicht-Leser*innen (n=8.582); Leser*innen einer kostenlosen Wochenzeitung (n=8.077) & Nicht-Leser*innen (n=5.411); Leser*innen RTZ Online (n=3.116) & Nicht-Leser*innen (n=10.372)
  • Stichprobe
    LEH: 9.738 (n=~750 pro KW)
    Elektrohandel: n=13.488
  • Befragungszeitraum
    LEH: KW 40 bis 52 2023
    Elektrohandel: KW 03 bis 52 2023
  • Dienstleister
    ZMG – Media Monitor Handel

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de