
Realität statt Filterblasen:
Der unschätzbare Wert regionaler Tageszeitungen
Regionale Tageszeitungen sind der Reality-Check in einer Welt voller Filterblasen. Sie tragen zur Meinungsbildung bei und stehen für Medienvielfalt – beides wesentliche Faktoren für eine funktionierende Demokratie. Sie sind aber auch ein starker Wirtschaftsfaktor. Genau darauf weisen wir in unserer diesjährigen Gattungskampagne hin.

Von der Recherche zur Relevanz
In Deutschlands Zeitungsredaktionen arbeiten rund 14.000 festangestellte Redakteure und Redakteurinnen (inkl. Volontierende). Zählt man die freien Redakteure und Redakteurinnen hinzu, erhöht sich die Zahl der in Zeitungsredaktionen und Newsrooms Beschäftigten auf rund 25.000. Sie recherchieren News, checken seriöse Quellen, führen Interviews und erstellen auf Basis dieser fundierten Informationen Inhalte und für alle Kanäle. In die (regionale) Tageszeitungen schaffen es also nur wirklich relevante und valide Inhalte.
Ein sichereres Umfeld für Werbung gibt es kaum.
Hochwertiger Journalismus
Journalisten und Journalistinnen sind wahre Allrounder. Sie gehen mit der Zeit und wandeln sich: Infografiker*innen, Videojournalist*innen, Podcaster*innen, Prompt-Ingenieur*innen, Daten-Journalist*innen u.v.m. erweitern das Berufsbild. Aber eins haben alle gemeinsam: Sie sind an den Geschehnissen in der Welt und vor Ort interessiert, sie klären auf, sie decken auf, sie ordnen ein und liefern Hintergründe. Swipe, swipe, nächstes Bildchen – dass ist nicht ihr Metier.
Ein hochwertigeres Umfeld für Werbung gibt es kaum.
Massenmedium mit Nähe
Regionale Tageszeitungen sind im positiven Sinn ein Massenmedium. Allein wir von Score Media vermarkten mehr als 420 regionale Tageszeitungen in ganz Deutschland, samt den dazugehörigen E-Paper-Ausgaben und Newssites. Damit erreichen wir Tag für Tag 32 Millionen Menschen – online, gedruckt und im E-Paper. Auch wenn Vergleiche häufig hinken: Der TV-Quotenkönig aus dem Jahr 2024 war das verlorene Viertelfinalspiel unserer Fußball-Nationalmannschaft bei EM vergangenes Jahr in Deutschland. Im Schnitt verfolgten das EM-Aus „Deutschland gegen Spanien“ (ARD) rund 26 Millionen Zuschauer*innen (ARD). Übrigens die höchste TV-Quote seit zehn Jahren. Wer in regionalen Tageszeitungen wirbt, erreicht also die Menschen – auch wenn es um schnellen Reichweitenaufbau geht.
Ein relevanteres Umfeld für Werbung gibt es kaum.
Regionale Tageszeitungsmarken sind eine attraktive Plattform für Werbetreibende, die Wert auf Glaubwürdigkeit, Qualität, Relevanz und Reichweite legen – im E-Paper, online und gedruckt. Werbung in unserer Gattung positioniert Sie in einem vertrauensvollen Umfeld und leistet einen bedeutenden Beitrag zum öffentlichen Diskurs, zur Erhaltung der Demokratie und zur Medienvielfalt.
Erfahren Sie hier mehr über die zentrale Rolle klassischer Medien in der politischen Meinungsbildung in unserem Score Media Pulse-Check mit über 1.000 Befragten. Soviel vorweg: Die Zusammenhänge sind den Menschen bewusst – sie wissen genau, wo sie valide, gut recherchierte Informationen finden.