Gemeinsam mehr erreichen

In Summe ist die Zeitungsbranche einer ganzheitlichen nachhaltigen Entwicklung noch nicht gerecht geworden. Das betrifft sowohl die eigenen betrieblichen Praktiken als auch deren Dokumentation. Vor diesem Hintergrund haben wir uns bei Score Media als nationale Vermarktungsplattform der regionalen Tageszeitung in Deutschland die Frage gestellt, wie nachhaltig unsere Gattung und unsere Produkte eigentlich sind. Auf Basis eines umfassenden ESG-Fragebogens sind wir so dann im Sommer 2023 an die Score Media Group-Verlage herangetreten und haben den Status quo in den Häusern abgefragt.

Regelmäßige Evaluation für Transparenz nach innen und außen

Um Fortschritte sichtbar zu machen, haben wir in diesem Jahr die Befragung in die 2. Runde geschickt. Beide Durchläufe spiegeln wenig überraschend die Heterogenität unserer Verlage wider. Die Unternehmensgröße entscheidet oft über die Dimension und den Reifegrad der Bemühungen. Viele Verlage, besonders im mittleren Bereich des Rankings, sind wiederum nahe beieinander. Es gibt aber auch Kriterien wie die „Messung und konkrete Zielsetzung für den ökologischen Fußabdrucks“, bei denen die Häuser sehr weit auseinanderliegen. Hier haben wir in unserer Vermarktungsallianz die Chance, durch Wissenstransfer und Best Cases von den Stärken der anderen zu lernen.

Das positiv Zwischenfazit: Alle unsere Mitglieder bemühen sich aktiv und gezielt um das Thema Nachhaltigkeit und einige Medienhäuser konnten entscheidende Entwicklungsschritte in nur einem Jahr nachweisen. Verlagsübergreifend wird der Aspekt „Social“ am stärksten gefördert.

Nachhaltigkeit bei der Score Media Group

Unsere Nachhaltigkeitserklärung und Aktivitäten.

Kontakt

Sie haben Fragen zu Nachhaltigkeitsthemen bei der Score Media Group?
Schreiben Sie uns!

Thomas Winkler
Head of Marketing
Tel: +49 (0) 171 916 858 6
E-Mail: thomas.winkler@score-media.de

Verena Conze
Head of PR & Editorial
Tel: +49 (0) 151 212 233 94
E-Mail: verena.conze@score-media.de