Porsche feiert Jubiläum und fährt bei den regionalen Tageszeitungsmarken vor
Porsche inszenierte – im Rahmen seiner vielfältigen Jubiläumsaktivitäten im vergangenen Jahr – „75 Jahre Sportwagen“ mit der Beilage „Driven by Dreams“ in Print und E-Paper in den regionalen Tageszeitungsmarken. Mit großem Erfolg: Beide Formate überzeugen und bleiben in den Köpfen der Leserschaft.
Die „75 Jahre Porsche“-Beilage generiert in den Print- wie auch in E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitungen hohe Aktivierungswerte. Bei E-Paper-Leser*innen kommt die Beilage sogar noch besser an.
knapp 90%
der Print- und E-Paper-Leser*innen stimmen der Aussage zu „Porsche baut leistungsstarke Sportwagen“
über 80%
attestieren der Marke „hohe Qualität“
80%
verbinden mit Porsche „Fahrspaß“
Knapp die Hälfte der Leser*innen sind der Ansicht, dass die Zuffenhausener Automarke über die regionalen Tageszeitungen – Print wie E-Paper – die richtigen Menschen erreicht und ein passendes Umfeld für Porsche bieten.
Einmal mehr bestätigt auch die Porsche-Begleitforschung die Attraktivität der regionalen Tageszeitung als Werbeträger: Jede*r Zweite gibt an, Werbung in regionalen Tageszeitungen glaubwürdiger zu finden als in anderen Medien.
Bei Print-Leser*innen verdoppelt sich die gestützte Beilagenerinnerung, im E-Paper steigert sie sich noch deutlicher
Indexwerte; S = p<.05
Die Beilage wird als sehr hochwertig, informativ und relevant wahrgenommen
Die Beilage selbst kommt ebenfalls gut an und die Unterschiede zwischen Print und E-Paper im Leser*innenurteil sind marginal. So wird „Driven by Dreams“ wie folgt bewertet:
Informativ Print: 77%, E-Paper: 80%
Hochwertig Print: 71%, E-Paper: 72%
Passend für Porsche Print: 69%, E-Paper: 72%
Auffällig Print: 67%, E-Paper: 69%
Modern Print: 65%, E-Paper: 70%
Die Beilage aktiviert – insbesondere die E-Paper-Leser*innen
Vor allem das Video kommt gut an
Weiter laden im E-Paper Elemente wie beispielsweise Links, Video, QR-Codes zu den Veranstaltungen zur Interaktion ein – was ebenfalls aktivierend wirkt. Insbesondere das im E-Paper per Link integrierte Video kommt bei der Leserschaft gut an und wird von 80% als zeitgemäß, innovativ (76%) und als spannende Ergänzung (75%) sowie sinnvolle Erweiterung (67%) zu den Texten bezeichnet.
Studiensteckbrief
- Auflage: 1.260.200 Exemplare
- Titelauswahl: ausgewählte Titel, Schwerpunkt L-Städte
- Erscheinungstermin: 10.06.2023
E-Paper
- Auflage: 1.268.969 Exemplare
- Titelauswahl: Score Media Max
- Erscheinungstermin: 10.06. bis 16.06.2023
- Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
- Befragungszeitraum: 12.06. – 14.06.2023
- Zielgruppen:
- Onliner 18-69J im Belegungsgebiet:
- Score Media Print-Leser*innen n=252
- Score Media E-Paper-Leser*innen n=502
- Onliner 18-69J im Kontrollgebiet:
- Score Media Print-Leser*innen n=250
- Score Media E-Paper-Leser*innen n=255
- Onliner 18-69J im Belegungsgebiet:
- Stichprobe Gesamt: n=1.259
- Dienstleister: Annalect
Kontakt
Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de