Bestens konfektioniert: Die E-Paper-Beilage von BRAX in unseren regionalen Tageszeitungen kommt vor allem bei den Jüngeren gut an

Um die Leser*innen regionaler Tageszeitungen und Modeafficionados für die aktuelle Kollektion zu begeistern, schaltete BRAX im Herbst 2023 eine mehrseitige digitale Beilage. Bestens sichtbar in einem separaten Widget im direkten Umfeld der E-Paper App platziert, erreichte die Beilage in unseren Tageszeitungsmarken modeaffine Menschen mit einer hohen Kaufbereitschaft und sorgte für hohe Aufmerksamkeit.

65% der E-Paper-Leser*innen haben vor, sich im Bereich Mode oder Kleidung etwas zu kaufen.

BRAX überrascht vor allem Jüngere mit moderner Mode

Die E-Paper-Beilage begeistert die Leser*innen

In Bezug auf die Erinnerungswerte macht die BRAX-Beilage ebenfalls eine gute Figur, was sicherlich auch an den beiden Testimonials Sebastian Schweinsteiger und Ana Ivanović liegt: So gibt jede*r Zweite in der jüngeren Zielgruppe an, die Beilage im direkten Umfeld der E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitung gesehen zu haben. (31% Gesamt vs. 52% 18–39 Jahre). Als wünschenswert bezeichnen die Befragten außerdem weiterführende Links.

Interaktive Funktionen in der E-Paper-Beilage kommen bei den Leser*innen an

72% 

Digitale Beilagen sollten Verlinkungen zu weiterführenden Informationen enthalten.

72%

Verlinkungen in digitalen Beilagen zu Online-Shops sind hilfreich.

Die Beilage aktiviert vor allem jüngere Befragte

Wie unsere Beilagenforschung belegt, finden die Leser*innen großen Gefallen an den gezeigten BRAX-Styles und die Beilage aktiviert mit Werten im 70-%-Bereich die Zielgruppe, wie folgende Statements eindrücklich zeigen. Fazit: Der Zielgruppenfit des Promi-Couples mit unseren Titeln passt perfekt.

Studiensteckbrief

  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Zielgruppe: Onliner 18-69 Jahre, E-Paper-Nutzer*innen von RTZ-Titeln mit Beilage innerhalb des Belegungsgebiets
  • Stichprobe: n=509
  • Kampagnenzeitraum: E-Paper: 02.10. – 04.10. & 06.11. – 11.11.2023
  • Befragungszeitraum: 09.11. – 13.11.2023
  • Dienstleister: Annalect

Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de