„eBay Deine Stadt“ in der RTZ:
Durch optimalen Zielgruppenfit zum Werbeerfolg

Auf den lokalen Online-Marktplätzen von „eBay Deine Stadt“ bündeln Händler*innen aus einer Stadt oder Region ihre Angebote und bieten ihre Produkte zum Online-Kauf an. Jede Stadt oder Kommune kann einen solchen Marktplatz in enger Zusammenarbeit mit eBay einrichten.

Eckfeldanzeige in ausgewählten regionalen Tageszeitungen

Um das Angebot „eBay Deine Stadt“ bekannter zu machen, schaltete der Online-Marktplatz im Frühsommer 2021 eine Print-Kampagne in ausgewählten Zeitungstiteln des Score Media-Portfolios.

Mit einer enormen Aktivierungsleistung!

Die Kampagne
20. Mai
27. Mai
2. Juni
10. Juni
Starker Zielgruppenfit in der regionalen Tageszeitung​

70% der Score Media-Leser*innen interessieren sich für Online-Handel.
Index 142 ggü. Nicht-Leser*innen

Entsprechend positiv fällt die Kampagnenresonanz aus: 21% der Score Media-Leser*innen geben an, mindestens eine der vier Anzeigen gesehen zu haben. 57% davon haben die Angebote von „eBay Deine Stadt“ genutzt.

Gut fürs Image

66% der Befragten mit Anzeigenerinnerung stimmen der Aussage zu, dass eBay kleine und lokale Händler unterstützt. Index 166 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung

65% der Befragten, die sich an die Anzeige erinnern, halten den Online-Marktplatz für „glaubwürdig“ und 57% für „sympathisch“. Index 146 bzw. Index 209 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung

Hohe Aktivierungsleistung

63%

der Befragten, die sich an die Anzeige erinnern, möchten sich weiterführend über das Angebot von eBay informieren
Index 234 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung


52%

der Befragten mit Anzeigenerinnerung möchten sich mit Freunden und Bekannten über die Kampagne unterhalten
Index 273 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung


60%

der Befragten mit Anzeigenerinnerung werden eBay weiterempfehlen
 Index 278 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung

Studiensteckbrief
  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Kampagnenzeitraum: 20. Mai, 27. Mai, 02. Juni, 10. Juni 2021
  • Befragungszeitraum: 11. Juni – 14. Juni 2021
  • Zielgruppe: Onliner 16-69 (Geschlecht und Alter quotiert)
  • Stichprobe: n=1.002, davon RTZ-Leser*innen n=701, Nicht-Leser*innen n=301
  • Dienstleister: Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG)

Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

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