„eBay Deine Stadt“ in der RTZ:
Durch optimalen Zielgruppenfit zum Werbeerfolg
Auf den lokalen Online-Marktplätzen von „eBay Deine Stadt“ bündeln Händler*innen aus einer Stadt oder Region ihre Angebote und bieten ihre Produkte zum Online-Kauf an. Jede Stadt oder Kommune kann einen solchen Marktplatz in enger Zusammenarbeit mit eBay einrichten.
![Newspaper](https://score-media.de/wp-content/uploads/Newspaper.png)
Eckfeldanzeige in ausgewählten regionalen Tageszeitungen
Um das Angebot „eBay Deine Stadt“ bekannter zu machen, schaltete der Online-Marktplatz im Frühsommer 2021 eine Print-Kampagne in ausgewählten Zeitungstiteln des Score Media-Portfolios.
Mit einer enormen Aktivierungsleistung!
Die Kampagne
20. Mai
![Ebay 1](https://score-media.de/wp-content/uploads/Ebay-1-535x800.png)
27. Mai
![Ebay 2](https://score-media.de/wp-content/uploads/Ebay-2-535x800.png)
2. Juni
![Ebay 3](https://score-media.de/wp-content/uploads/Ebay-3-535x800.png)
10. Juni
![Ebay 4](https://score-media.de/wp-content/uploads/Ebay-4-535x800.png)
![Bild1](https://score-media.de/wp-content/uploads/Bild1-2-800x450.jpg)
Starker Zielgruppenfit in der regionalen Tageszeitung
70% der Score Media-Leser*innen interessieren sich für Online-Handel.
Index 142 ggü. Nicht-Leser*innen
Entsprechend positiv fällt die Kampagnenresonanz aus: 21% der Score Media-Leser*innen geben an, mindestens eine der vier Anzeigen gesehen zu haben. 57% davon haben die Angebote von „eBay Deine Stadt“ genutzt.
Gut fürs Image
66% der Befragten mit Anzeigenerinnerung stimmen der Aussage zu, dass eBay kleine und lokale Händler unterstützt. Index 166 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung
65% der Befragten, die sich an die Anzeige erinnern, halten den Online-Marktplatz für „glaubwürdig“ und 57% für „sympathisch“. Index 146 bzw. Index 209 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung
![pexels-tim-douglas-6205626](https://score-media.de/wp-content/uploads/pexels-tim-douglas-6205626-800x534.jpg)
![pexels-photo-4936210](https://score-media.de/wp-content/uploads/pexels-photo-4936210-1600x1067.jpeg)
Hohe Aktivierungsleistung
63%
der Befragten, die sich an die Anzeige erinnern, möchten sich weiterführend über das Angebot von eBay informieren
Index 234 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung
52%
der Befragten mit Anzeigenerinnerung möchten sich mit Freunden und Bekannten über die Kampagne unterhalten
Index 273 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung
60%
der Befragten mit Anzeigenerinnerung werden eBay weiterempfehlen
Index 278 ggü. Befragten ohne Anzeigenerinnerung
![Eaby](https://score-media.de/wp-content/uploads/Eaby.png)
Studiensteckbrief
- Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
- Kampagnenzeitraum: 20. Mai, 27. Mai, 02. Juni, 10. Juni 2021
- Befragungszeitraum: 11. Juni – 14. Juni 2021
- Zielgruppe: Onliner 16-69 (Geschlecht und Alter quotiert)
- Stichprobe: n=1.002, davon RTZ-Leser*innen n=701, Nicht-Leser*innen n=301
- Dienstleister: Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG)
Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.
Kontakt
Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de