Google profitiert vom Vertrauensmedium Nr. 1

Werbewirkungsstudie der Score Media Group: Regionale Tageszeitungsumfelder steigern die Bekanntheit des Fortbildungsangebots Google Zukunftswerkstatt und wirken sich positiv auf die Wahrnehmung von Google aus.

Düsseldorf/München, 6. Juni 2018. Für die Google Zukunftswerkstatt hat die Score Media Group, der nationale Vermarkter der regionalen Tageszeitungen, eine erfolgreiche Anzeigenkampagne in sechs deutschen Großstädten umgesetzt. Ziel war es, die Bekanntheit des Fortbildungsangebots zu steigern und Menschen zur Teilnahme an den Kursen und Veranstaltungen zu aktivieren. Wie erfolgreich dies im Umfeld der regionalen Tageszeitung gelungen ist, belegt eine Werbewirkungsstudie nachdrücklich: 33 Prozent der Leser*innen kennt nach der Kampagne die Google Zukunftswerkstatt. Das entspricht einer Steigerung um 50 Prozent gegenüber der Nullmessung und macht die Zukunftswerkstatt insgesamt zur bekanntesten digitalen Weiterbildungsplattform*.

Sieben Prozent der Leser*innen gaben nach der Kampagne an, an einem Online-Angebot der Zukunftswerkstatt teilgenommen zu haben (vs. drei Prozent bei den Nicht-Lesern und -Leserinnen). Damit zeigt sich das hohe Aktivierungspotenzial der regionalen Tageszeitung. Weitere 29 Prozent der Leser*innen können sich vorstellen, in Zukunft an einer Veranstaltung der Zukunftswerkstatt teilzunehmen, was einer Steigerung gegenüber der Nullmessung um 21 Prozent entspricht. Unter Nicht-Lesern und -Leserinnen hat sich im gleichen Zeitraum der Wert nur um neun Prozent verbessert.

Besonders erfreulich ist zudem der positive Imagetransfer. Der regionalen Tageszeitung als Vertrauensmedium Nr. 1 gelingt es, die Wahrnehmung von Google seitens der Leser*innen positiv zu beeinflussen. So wird Google nach der Kampagne als deutlich vertrauenswürdiger (+37 Prozent) und verantwortungsvoller (+54 Prozent) sowie als weniger bedrohlich (-22 Prozent) und arrogant (-28 Prozent) wahrgenommen.

„Die regionale Tageszeitung hat sich für Google als effektiver Hebel erwiesen, um die Bekanntheit der Zukunftswerkstatt zu steigern und die Zielgruppe zur Teilnahme an unserem Fortbildungsangebot zu aktivieren. Die vertrauensvolle und positive Wahrnehmung des Werbeumfelds hat sich ausgezahlt“, kommentiert Frida Elisson, Head of Marketing for Digital Skills in DACH von Google Germany, die Ergebnisse.

Eine Infografik steht Ihnen hier zum Download bereit.

Studiensteckbrief

  • Online-Befragung von 2.050 Menschen zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Befragungszeitraum: 15. August bis 10. September 2017.
  • Die Studie wurde von Trend Research Hamburg im Auftrag der Score Media Group durchgeführt.

*Weitere abgefragte Plattformen (gestützt): Microsoft Bildung, Facebook Digital durchstarten und Apple Education.