Porsche feiert Jubiläum und fährt bei den regionalen Tageszeitungsmarken vor

Porsche inszenierte – im Rahmen seiner vielfältigen Jubiläumsaktivitäten im vergangenen Jahr – „75 Jahre Sportwagen“ mit der Beilage „Driven by Dreams“ in Print und E-Paper in den regionalen Tageszeitungsmarken. Mit großem Erfolg: Beide Formate überzeugen und bleiben in den Köpfen der Leserschaft.

Die „75 Jahre Porsche“-Beilage generiert in den Print- wie auch in E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitungen hohe Aktivierungswerte. Bei E-Paper-Leser*innen kommt die Beilage sogar noch besser an. 

knapp 90%

der Print- und E-Paper-Leser*innen stimmen der Aussage zu „Porsche baut leistungsstarke Sportwagen“


 über 80%

attestieren der Marke „hohe Qualität“


 80%

verbinden mit Porsche „Fahrspaß“

Knapp die Hälfte der Leser*innen sind der Ansicht, dass die Zuffenhausener Automarke über die regionalen Tageszeitungen – Print wie E-Paper – die richtigen Menschen erreicht und ein passendes Umfeld für Porsche bieten.
Einmal mehr bestätigt auch die Porsche-Begleitforschung die Attraktivität der regionalen Tageszeitung als Werbeträger: Jede*r Zweite gibt an, Werbung in regionalen Tageszeitungen glaubwürdiger zu finden als in anderen Medien.

Bei Print-Leser*innen verdoppelt sich die gestützte Beilagenerinnerung, im E-Paper steigert sie sich noch deutlicher

Indexwerte; S = p<.05

Die Beilage wird als sehr hochwertig, informativ und relevant wahrgenommen

Die Beilage selbst kommt ebenfalls gut an und die Unterschiede zwischen Print und E-Paper im Leser*innenurteil sind marginal. So wird „Driven by Dreams“ wie folgt bewertet:

Informativ Print: 77%, E-Paper: 80%

Hochwertig Print: 71%, E-Paper: 72%

Passend für Porsche Print: 69%, E-Paper: 72%

Auffällig Print: 67%, E-Paper: 69%

Modern Print: 65%, E-Paper: 70%

Die Beilage aktiviert – insbesondere die E-Paper-Leser*innen

Vor allem das Video kommt gut an

Weiter laden im E-Paper Elemente wie beispielsweise Links, Video, QR-Codes zu den Veranstaltungen zur Interaktion ein – was ebenfalls aktivierend wirkt. Insbesondere das im E-Paper per Link integrierte Video kommt bei der Leserschaft gut an und wird von 80% als zeitgemäß, innovativ (76%) und als spannende Ergänzung (75%) sowie sinnvolle Erweiterung (67%) zu den Texten bezeichnet.

Studiensteckbrief

Print

  • Auflage: 1.260.200 Exemplare
  • Titelauswahl: ausgewählte Titel, Schwerpunkt L-Städte
  • Erscheinungstermin: 10.06.2023

E-Paper

  • Auflage: 1.268.969 Exemplare
  • Titelauswahl: Score Media Max
  • Erscheinungstermin: 10.06. bis 16.06.2023
  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Befragungszeitraum: 12.06. – 14.06.2023
  • Zielgruppen:
    • Onliner 18-69J im Belegungsgebiet:
      • Score Media Print-Leser*innen n=252
      • Score Media E-Paper-Leser*innen n=502
    •   Onliner 18-69J im Kontrollgebiet:
      • Score Media Print-Leser*innen n=250
      • Score Media E-Paper-Leser*innen n=255
  • Stichprobe Gesamt:  n=1.259
  • Dienstleister: Annalect

Eine Infografik sowie die ausführliche Studienpräsentation stehen Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de