E-Paper Interstitials in regionalen Tageszeitungsmarken aktivieren und steigern das Image
In seiner aktuellen Frühjahrskampagne setzte toom Baumarkt bei der Angebotskommunikation auf interaktive 1/1-Anzeigen – sogenannte Interstitials – in den E-Paper-Ausgaben unserer regionalen Tageszeitungsmarken. Unsere Begleitstudie zeigte, dass Image und Kundenaktivierung in der Kernzielgruppe deutlich gestärkt wurden.
Mit sechs wechselnden Motiven bewarb die Kölner Baumarktkette sechs Wochen lang mit interaktiven 1/1-Anzeigen aktuelle Angebote rund um Garten, Grillen, Outdoor-Möbel, Zubehör & Co. Weiter konnten sich die Leser*innen via QR-Code für den WhatsApp-Prospekt-Service anmelden oder gelangten mit nur einem Klick auf die toom-Website und konnten dort online shoppen, stöbern oder sich einfach nur umsehen und inspirieren lassen.
Welle 1: 07.03.-10.03.
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11.03.
Welle 1: 07.03.-10.03.
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Welle 2 : 25.03.-28.03.
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25.03.
Welle 1: 07.03.-10.03.
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Welle 1: 07.03.-10.03.
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Welle 3: 15.04.-18.04.
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15.04.
Die E-Paper Interstitial-Kampagne wirkt positiv auf die Wahrnehmung der Kompetenz von toom Baumarkt
Der Aussage „toom Baumarkt ist ein kompetenter Baumarkt“ stimmen 65% der Score Media E-Paper-Leser*innen gegenüber 44% der Nicht-Leser*innen zu.
Die Wahrnehmung für interessante Angebote steigt ebenfalls
Der Aussage „toom Baumarkt hat immer gute und interessante Angebote“. stimmen auch hier 60% der Score Media E-Paper-Leser*innen gegenüber 37% der Nicht-Leser*innen zu.
Basis: E30-59 J.: Markenkenner*innen & Score Media-Leser*innen Welle 3: n=264; Nicht-Leser*innen Welle 3: n=238
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toom Baumarkt verfestigt auch seine Position im Relevant Set
Für 74% der E-Paper-Leser*innen mit Markenbekanntheit kommt toom Baumarkt nach der Kampagne als Einkaufsort in Frage (Nicht-Leser*innen: 55%) und 24% würden nach Kampagnenende am wahrscheinlichsten zu toom Baumarkt gehen, wenn sie das nächste Mal einen Baumarkt aufsuchen – das entspricht einem Uplift von 23% gegenüber dem Kampagnenstart.
Hohe Akzeptanz statt Reaktanz: Positive Wahrnehmung des Interstitials
Das Werbeformat „Interstitial“ kommt bei den Leser*innen hervorragend an: Nur 11% der E-Paper-Leser*innen zwischen 30 und 59 Jahren empfinden das Interstitial als störend.
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Die hohe Akzeptanz des Werbemittels in Kombination mit sechs Frequenzen führt konsequenterweise auch zu einer steigenden Recognition
So geben 40% der Leser*innen an, die Anzeige im E-Paper wahrgenommen zu haben – zu Beginn waren es nur 7%.
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Aufwärtstrend bei der Bewertung der Gestaltung: Die Anzeigen gefallen im Laufe der Kampagne immer besser
![](https://score-media.de/wp-content/uploads/230613_Score-Media_Werbewirkungstracking-toom-Baumarkt_ZG30-59-1.png)
Basis: Ø über alle Anzeigen, E30-59 J.: Score Media-Leser*innen Welle 1: n=300, Welle 2: n=308, Welle 3: n=300; Welle 1: Nur Anzeige 1 bewertet. Welle 2: Nur Anzeige 1-3 bewertet. Welle 3: Anzeige 1-6 bewertet. *s = p<.05 (im Vgl. zu Welle 1)
![](https://score-media.de/wp-content/uploads/230613_Score-Media_Werbewirkungstracking-toom-Baumarkt_ZG30-59-Kopie.png)
„Mit dem E-Paper Interstitial bei Score Media ist es uns gelungen, ein weiteres relevantes Format in unsere Angebotskommunikation zu integrieren. Das digitale Pendant zu klassischen Print-Anzeigen bietet unseren Kund*innen verschiedene Kanäle, sich über aktuelle Angebote zu informieren. Dass diese Botschaft funktioniert, spiegelt sich sowohl in der guten Media-Performance als auch den Ergebnissen der Begleitstudie wider. Wir sind mit den Ergebnissen und der Zusammenarbeit sehr zufrieden.“
Sarah Groß, Digital Media Managerin, toom Baumarkt
„Die toom Baumarkt-Kampagne belegt einmal mehr die Durchschlagskraft und enorme Werbeleistung der von uns vermarkteten regionalen Tageszeitungsmarken: Auch in den E-Paper-Ausgaben finden Werbekunden attraktive Zielgruppen, markensichere Umfelder und mit dem Interstitial ein interaktives Werbeformat, das die Menschen nicht nervt, sondern animiert und die Kampagnen dadurch in den Köpfen der Leser*innen bleiben. Hinzu kommen wachsende Auflagen und Reichweiten: Aktuell erreichen wir allein mit den E-Paper-Ausgaben unserer regionalen Tageszeitungsmarken täglich knapp vier Millionen Menschen – Tendenz steigend.“
Ingo van Holt, Chief Sales Officer, Score Media Group
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Studiensteckbrief
- Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
- Kampagnenzeitraum: 07.03. – 15.04.2023 (ET Samstags)
- Befragungszeitraum: Welle 1: 07.03. – 10.03.2023; Welle 2: 25.03. – 28.03.2023; Welle 3: 15.04. – 18.04.2023
- Zielgruppe: Onliner 30-59 Jahre; Score Media E-Paper-Leser*innen & Nicht-Leser*innen im Kampagnengebiet
- Stichprobe: Welle 1: n=612; Welle 2: n=616; Welle 3: n=600
- Dienstleister: Annalect
Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.
Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.
Kontakt
Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de