E-Paper Interstitials in regionalen Tageszeitungsmarken aktivieren und steigern das Image

In seiner aktuellen Frühjahrskampagne setzte toom Baumarkt bei der Angebotskommunikation auf interaktive 1/1-Anzeigen sogenannte Interstitials – in den E-Paper-Ausgaben unserer regionalen Tageszeitungsmarken. Unsere Begleitstudie zeigte, dass Image und Kundenaktivierung in der Kernzielgruppe deutlich gestärkt wurden.

Mit sechs wechselnden Motiven bewarb die Kölner Baumarktkette sechs Wochen lang mit interaktiven 1/1-Anzeigen aktuelle Angebote rund um Garten, Grillen, Outdoor-Möbel, Zubehör & Co. Weiter konnten sich die Leser*innen via QR-Code für den WhatsApp-Prospekt-Service anmelden oder gelangten mit nur einem Klick auf die toom-Website und konnten dort online shoppen, stöbern oder sich einfach nur umsehen und inspirieren lassen.

Welle 1: 07.03.-10.03.

Anzeige 1
11.03.

Welle 1: 07.03.-10.03.

Anzeige 2
18.03.

 Welle 2 : 25.03.-28.03.

Anzeige 3
25.03.

Welle 1: 07.03.-10.03.

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01.04. 

Welle 1: 07.03.-10.03.

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08.04.

Welle 3:  15.04.-18.04.

Anzeige 6
15.04.

Die E-Paper Interstitial-Kampagne wirkt positiv auf die Wahrnehmung der Kompetenz von toom Baumarkt

Der Aussage „toom Baumarkt ist ein kompetenter Baumarkt“ stimmen 65% der Score Media E-Paper-Leser*innen gegenüber 44% der Nicht-Leser*innen zu.

Die Wahrnehmung für interessante Angebote steigt ebenfalls

Der Aussage „toom Baumarkt hat immer gute und interessante Angebote“. stimmen auch hier 60% der Score Media E-Paper-Leser*innen gegenüber 37% der Nicht-Leser*innen zu. 

Basis: E30-59 J.: Markenkenner*innen & Score Media-Leser*innen Welle 3: n=264; Nicht-Leser*innen Welle 3: n=238

toom Baumarkt verfestigt auch seine Position im Relevant Set

Für 74% der E-Paper-Leser*innen mit Markenbekanntheit kommt toom Baumarkt nach der Kampagne als Einkaufsort in Frage (Nicht-Leser*innen: 55%) und 24% würden nach Kampagnenende am wahrscheinlichsten zu toom Baumarkt gehen, wenn sie das nächste Mal einen Baumarkt aufsuchen – das entspricht einem Uplift von 23% gegenüber dem Kampagnenstart.

Hohe Akzeptanz statt Reaktanz: Positive Wahrnehmung des Interstitials

Das Werbeformat „Interstitial“ kommt bei den Leser*innen hervorragend an: Nur 11% der E-Paper-Leser*innen zwischen 30 und 59 Jahren empfinden das Interstitial als störend.

Die hohe Akzeptanz des Werbemittels in Kombination mit sechs Frequenzen führt konsequenterweise auch zu einer steigenden Recognition

So geben 40% der Leser*innen an, die Anzeige im E-Paper wahrgenommen zu haben – zu Beginn waren es nur 7%.

Aufwärtstrend bei der Bewertung der Gestaltung: Die Anzeigen gefallen im Laufe der Kampagne immer besser

Basis: Ø über alle Anzeigen, E30-59 J.: Score Media-Leser*innen Welle 1: n=300, Welle 2: n=308, Welle 3: n=300;  Welle 1: Nur Anzeige 1 bewertet. Welle 2: Nur Anzeige 1-3 bewertet. Welle 3: Anzeige 1-6 bewertet.  *s = p<.05 (im Vgl. zu Welle 1)

„Mit dem E-Paper Interstitial bei Score Media ist es uns gelungen, ein weiteres relevantes Format in unsere Angebotskommunikation zu integrieren. Das digitale Pendant zu klassischen Print-Anzeigen bietet unseren Kund*innen verschiedene Kanäle, sich über aktuelle Angebote zu informieren. Dass diese Botschaft funktioniert, spiegelt sich sowohl in der guten Media-Performance als auch den Ergebnissen der Begleitstudie wider. Wir sind mit den Ergebnissen und der Zusammenarbeit sehr zufrieden.“

Sarah Groß, Digital Media Managerin, toom Baumarkt

 „Die toom Baumarkt-Kampagne belegt einmal mehr die Durchschlagskraft und enorme Werbeleistung der von uns vermarkteten regionalen Tageszeitungsmarken: Auch in den E-Paper-Ausgaben finden Werbekunden attraktive Zielgruppen, markensichere Umfelder und mit dem Interstitial ein interaktives Werbeformat, das die Menschen nicht nervt, sondern animiert und die Kampagnen dadurch in den Köpfen der Leser*innen bleiben. Hinzu kommen wachsende Auflagen und Reichweiten: Aktuell erreichen wir allein mit den E-Paper-Ausgaben unserer regionalen Tageszeitungsmarken täglich knapp vier Millionen Menschen – Tendenz steigend.“

Ingo van Holt, Chief Sales Officer, Score Media Group

Studiensteckbrief

  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Kampagnenzeitraum: 07.03. – 15.04.2023 (ET Samstags)
  • Befragungszeitraum: Welle 1: 07.03. – 10.03.2023; Welle 2: 25.03. – 28.03.2023; Welle 3: 15.04. – 18.04.2023
  • Zielgruppe: Onliner 30-59 Jahre; Score Media E-Paper-Leser*innen & Nicht-Leser*innen im Kampagnengebiet
  • Stichprobe: Welle 1: n=612; Welle 2: n=616; Welle 3: n=600
  • Dienstleister: Annalect

Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de