Deutschland, dein Zuhause:
So lebt Deutschland in Krisenzeiten
In unserer aktuellen Studie „Deutschland, dein Zuhause“ haben wir die Bundesbürger*innen nach dem Stellenwert des eigenen Zuhauses, ihren Anschaffungs- und Sparplänen sowie aktuellen Ängsten und Sorgen befragt.
Es ist Nestbauzeit:
Bis heute verbringen 89% der Menschen gleich viel oder mehr Zeit zuhause als vor Beginn der Corona-Pandemie, entsprechend hyggelig, sprich gemütlich, sollte es in den eigenen vier Wänden sein.
86% der Bundesbürger*innen fühlen sich in ihrem Zuhause durchweg wohl. Vor der Corona-Pandemie waren es 91%.
Zum aktuellen Zeitpunkt fühlen sich 88% der RTZ-Leser*innen zuhause sehr wohl, während es vor der Pandemie noch 92% waren.
Das Konsumverhalten wird bewusster und nachhaltiger
Insgesamt wird das Konsumverhalten in Deutschland trotz der aktuellen Krise bewusster und nachhaltiger:
- Für 69% der Leser*innen regionaler Tageszeitungen ist Nachhaltigkeit weiterhin ein wichtiges Kaufkriterium. Der Anteil liegt in der Gesamtbevölkerung bei 62%.
- 79% der Leserschaft bevorzugen regionale Produkte mit kurzen Lieferwegen, in der Gesamtbevölkerung sind es 71%.
- Beim Einkauf vergleichen 88% der RTZ-Leser*innen die Preise verschiedener Anbieter (86% der Gesamtbevölkerung).
Werbung ist in Krisenzeiten hoch relevant
In der aktuellen Situation …
Deep Dive Energie: Deutschland bewegt sich
Themen rund um Energiesparen und Energieeffizienz gewinnen insbesondere bei
Leser*innen regionaler Tageszeitung an Bedeutung.
89%
der Leser*innen sorgen sich um die steigenden Lebensunterhaltskosten.
70%
der Leser*innen sorgen sich um ihre Altersvorsorge.
Leser*innen haben aktuell mehr Sorgen
86%
der Leserschaft sorgen sich um die Höhe ihrer Strom- und Gasrechnung.
84%
fürchten die Folgen des Krieges.
„Wie die Studie ‚Deutschland, dein Zuhause‘ deutlich belegt, schließen sich Sorgen und Konsum nicht aus. Allerdings verschiebt sich die Wertigkeit und der Trend zu Qualität und Nachhaltigkeit manifestiert sich branchenübergreifend weiter – von Food über Energie bis zu den Medien. Es herrscht bei den Konsument*innen insgesamt ein großes Informationsbedürfnis, welches die Unternehmen jetzt für ihre Kommunikation und für ihre Marken nutzen sollten. Die regionale Tageszeitung als Informationsquelle und Vertrauensmedium Nummer 1 in der Region profiliert sich hier einmal mehr als wertvoller Werbeträger – gedruckt und digital.“
Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group
Studiensteckbrief
- Methode: Repräsentative Online-Befragung
- Befragungszeitraum: August – September 2022
- Zielgruppe: Leser*innen regionaler Tageszeitungen
- Stichprobe: n=2.012 Befragte zwischen 16 und 69 Jahren
- Dienstleister: DCORE
Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.
Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.
Kontakt
Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de