Zeitungsfacetten 2022:
Paid-Nutzung regionaler Tageszeitungen im Web nimmt deutlich zu

Wie kann guter Lokaljournalismus in Zukunft refinanziert werden? Wie ausgeprägt ist die Kostenloskultur für redaktionelle Inhalte im World Wide Web noch? Und warum zahlen Menschen für die Inhalte ihrer regionalen Tageszeitung? Diesen und weiteren Fragen geht die breitangelegte Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2022“ nach, die bereits zum sechsten Mal erscheint.

Soviel vorweg: Unsere Gattungsstudie bestätigt eine häufigere und längere Nutzung wie eine hohe Werbeaffinität der zahlenden Online-Leserschaft regionaler Tageszeitungen.

Bezahlte Online-Nutzung regionaler Tageszeitungen nimmt zu

45% der Online-Leser*innen nutzen das kostenpflichtige Web-Angebot der regionalen Tageszeitung. Tendenz stark steigend. Mit Blick auf die Gesamtheit bedeutet das einen Anstieg von knapp 12% auf 18% gegenüber Vorjahr. Das ist ein sattes Plus von +53%.

Die Zahlungsbereitschaft für digitale Angebote fällt bei den Millennials am höchsten aus

Wer zahlt, nutzt das Angebot länger

Knapp zwei Drittel der Abonnent*innen (65%) lesen mindestens 15 Minuten (10% sogar mindestens eine Stunde!), bei der nicht-zahlenden Leserschaft sind es gerade einmal 43%, die mindestens eine Viertelstunde verweilen, und nur 2%, die auf über 60 Minuten kommen.

Dabei lesen Paid Online-Nutzer*innen auch deutlich mehr Inhalte

Regionalität und Aktualität erhöhen Zahlungsbereitschaft für Online-Inhalte

Ob alltagspraktische Themen, Infos zu Veranstaltungen vor Ort, Nachrichten aus der regionalen Geschäftswelt oder auch Hintergründe und Anekdoten aus dem Stadtleben – das Interesse an der Berichterstattung über die Geschehnisse in der Region ist bei der kompletten Leserschaft sehr ausgeprägt, fällt aber durch die Bank bei den zahlenden Leser*innen höher aus. So sind der USP der regionalen Tageszeitung auch im Digitalen – wenig überraschend – lokale Nachrichten: 81% der Paid Online-User*innen bezahlen, um relevante Infos aus der Umgebung zu erhalten.

Zahlende Nutzer*innen haben eine höhere Werbeaffinität

Interesse an:

Beilagen und Prospekten

Paid Online: 60%
Gratis Online: 47%


Kleinanzeigen

Paid Online: 59%
Gratis Online: 45%


Werbeanzeigen
örtlicher Unternehmen

Paid Online: 52%
Gratis Online: 34%

Und in Zukunft?

Print bleibt, Digital steigt

  • 25-29-Jährige zeigen hohes Interesse an Paid Online-Nutzung der regionalen Tageszeitungen: 35% von ihnen wollen künftig kostenpflichtig online lesen.
  • Ein Drittel der aktuellen Paid Online-Nutzer*innen können sich künftig (auch) vorstellen, ihre Nachrichten über das E-Paper zu beziehen.
  • Print lebt! Jede*r fünfte Gratis Online-Nutzer*in und mehr als die Hälfte aller über 50-Jährigen wollen in Zukunft die gedruckte Ausgabe lesen.
Studiensteckbrief
  • Methode: Repräsentative Online-Befragung
  • Befragungszeitraum: Januar 2022
  • Zielgruppe: Erwachsene 15-69
  • Stichprobe: n=5.406
  • Dienstleister: Dentsu (CCS)

Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Die dazugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel.: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de