Zeitungsfacetten 2024:
Intensive Nutzung und hohe Werbeakzeptanz der zahlenden Online-User

Wie steht es um die Nutzung der regionalen Tageszeitung? Schaffen es die Medienhäuser, den Medienshift erfolgreich zu gestalten? Und gelingt es der Gattung, die Leser*innen mit Abos für E-Paper oder kostenpflichtige Newssites zu binden? Diesen und weiteren Fragen gehen die aktuellen „Zeitungsfacetten 2024“ auf den Grund. Unsere Gattungsstudie erscheint bereits zum achten Mal und liefert erfreuliche Ergebnisse.

Essenziell für Gesellschaft und Politik: Die regionale Tageszeitung

Die regionale Tageszeitung erreicht unverändert knapp zwei Drittel der Menschen in Deutschland: 64% lesen regelmäßig eine gedruckte Ausgabe, das E-Paper oder Online-Artikel vor und hinter der Paywall. Der Hauptgrund für die Nutzung sind und bleiben die relevanten Informationen aus der Region, wie mehr als drei Viertel der befragten Paid Online-Nutzer*innen bestätigen (76%). Auch für Gratis-Nutzende wären relevante Informationen und aktuelle Nachrichten Hauptgründe für die Bezahlung (70%).

68%

Regionale Tageszeitungen geben meiner Region eine Stimmen 


63%

Regionale Tageszeitungen liefern einen wertvollen Beitrag zur freien Meinungsbildung


61%

Regionale Tageszeitungen sind unverzichtbar für die Demokratie

Digitale Angebote weiter auf Wachstumskurs

Digitale Angebote erweitern das Nutzungspotenzial am Feierabend

Während alle Kanäle ähnlich stark für die erste Information am Morgen genutzt werden und für den ersten Nutzungs-Peak zwischen sieben und neun Uhr sorgen, erweitern die digitalen Angebote das Kontaktpotenzial in den frühen Abendstunden. Die Befragten greifen zwischen 17 und 20 Uhr noch einmal verstärkt auf Newssites wie auch auf das E-Paper zu. Hier verzeichnen beide Angebote die stärkste Nutzung – sowohl im Vergleich zu Print als auch mit Blick auf die jeweilige Nutzung im Tagesverlauf.

Stärkere Bindung der Leser*innen durch mehr Abos

Interessant: Während der Kauf einzelner Online-Artikel zurückging, sind sämtliche Abo-Zahlen gewachsen. Ein Grund hierfür liegt im sukzessiven Auf- und Ausbau kostenpflichtiger Angebote sowie der Etablierung unterschiedlicher Abo-Modelle. Insgesamt lesen heute bereits 81% der Paid Online-Nutzer*innen ihre regionale Tageszeitung im Abo, 2023 waren es noch 70%.

76% sagen: „Ich bezahle für die Online-Nutzung, um relevante Informationen aus meiner Region zu erhalten.“

Auch die Werbeakzeptanz fällt unter den zahlenden Online-Nutzer*innen überdurchschnittlich aus. „Ich akzeptiere Werbung auf meinem bezahlten Online-Angebot, da ich Zugriff auf hochwertige Inhalte habe“ bestätigen 45%. Dies entspricht gegenüber den Gratis Online-Nutzer*innen einem Index von 223.

Darüber hinaus gehört für diese Nutzergruppe Werbung einfach dazu (Gratis-Leser*innen: 43%; Index 135). Bemerkenswert ist auch die Zustimmung zur Aussage „Werbung hinter der Paywall ist für mich relevant“ von einem Drittel der Paid User (33%; Index 366).

Multiplikatoren: E-Paper- und Online-Nutzer*innen teilen gerne

„Die regionale Tageszeitung wird unverändert über alle Kanäle gelesen, die digitale Nutzung wächst und die Abozahlen von Online- und E-Paper-Angeboten steigen. Gerade in diesen bezahlten Umfeldern ist noch jede Menge Musik drin“, kommentiert Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group, die Ergebnisse. „Wir als Vermarktungsplattform der regionalen Medienhäuser haben einen klaren Fokus darauf gelegt, Werbungtreibenden neben Print vor allem auch innovative und effektive Werbemöglichkeiten in den bezahlten digitalen Angeboten zu bieten. Hier kommen die Botschaften unserer Kunden und eine hochrelevante, werbeaffine Zielgruppe zusammen.“

Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group

Studiensteckbrief

  • Methode: Repräsentative Online-Befragung
  • Zielgruppe: Erwachsene 16-69 Jahre
  • Stichprobe: n=5.583
  • Befragungszeitraum: 30.11.-10.12.2023
  • Dienstleister: Annalect

Eine Infografik sowie die gesamte Studienpräsentation stehen Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Unsere dazugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Kontakt

René Radoi
Research & Insights Manager
Score Media Group GmbH & Co. KG
+49 151 671 148 77
rene.radoi@score-media.de