Die Standardisierung vorantreiben: Score Media erwirbt das etablierte Mediaplanungs-Tool GTI
Ab Juli wird GTI unter dem Dach des Crossmedia-Vermarkters für die Zukunft weiterentwickelt.
Düsseldorf/München, 21. Juni 2017 – Mit Wirkung zum 1. Juli 2017 übernimmt die Score Media Group, Deutschlands größter Vermarkter von regionalen Zeitungsmarken, das Tageszeitungsplanungsprogramm GTI von der ACN Rheinland. Die zeitungs- und verlagsneutrale Software gehört zu den führenden Mediaplanungs-Tools für Werbeschaltungen in Tageszeitungen und ist hierzulande bei zahlreichen Mediaagenturen, Spezialdienstleistern und Handelsketten im Einsatz. Die Software kombiniert Datensätze der IVW, dem Tageszeitungssatz der Media-Analyse (ma), GfK-Daten, verlagseigene Mediadaten aller Zeitungen sowie PLZ-Verzeichnisse.
Vor mehr als zwei Jahrzehnten von der Westdeutschen Zeitung als Projekt gestartet, wurde GTI unter dem Dach der ACN Rheinland zu einem führenden Planungs-Tool für Tageszeitungen ausgebaut. Die für die Mediaplanung in Tageszeitungen entwickelte Software, deren besondere Stärke im Geo-Targeting liegt, ermöglicht eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten, darunter Zielgruppenplanung und -potenzialanalyse, nationale und regionale Planung oder auch den Vergleich von Leserstrukturen. Markt- und Bevölkerungsdaten sind für jeden beliebigen Gebietsausschnitt abrufbar, die Belegungsauswahl kann übersichtlich auf einer Karte angezeigt werden und Kostenpläne u.a. mit Auflagen, Preisen, Farbzuschlägen und Mindestgrößen sind automatisch nach den eigenen Kampagnenvorgaben optimierbar.
„Fest im Markt verankert und uneingeschränkt objektiv ist GTI ein unverzichtbares Instrument für effiziente Tageszeitungsplanung und für uns eine hervorragende Investition. Schließlich ist Score Media angetreten, den hochwirksamen Werbeträger regionale Tageszeitung für Mediaagenturen und Werbungtreibende konsequent einfach zu machen. Ein transparentes, verlagsübergreifendes und zeitungsneutrales Planungsprogramm bildet dazu einen zentralen Baustein. Die ACN Rheinland hat hier sehr gute Vorarbeit geleistet. Jetzt geht es darum, GTI mit der geballten Kraft unserer nationalen Vermarktungsallianz in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Heiko Genzlinger, CEO Score Media.
Christian Zimmer, CRO des Crossmedia-Vermarkters, ergänzt: „Unser Ziel ist es, GTI weiter in der Zeitungsplanung als Marktstandard zu etablieren und das Tool angesichts wachsender Herausforderungen in der Planung der regionalen Tageszeitung für den Anwender zu optimieren.“
Score Media übernimmt GTI zu einem nicht genannten Kaufpreis.