Score Media Group steigt in die programmatische Print-Vermarktung ein
Der Crossmedia-Vermarkter treibt die Automatisierung seines Portfolios weiter voran und macht sämtliche Standardwerbeformate seiner gedruckten regionalen Tageszeitungen sowie Print-Beilagen programmatisch buchbar.
Düsseldorf/Hamburg, 10. Oktober 2023. Innovationstreiber: Die Score Media Group steigt in den programmatischen Verkauf von Werbeflächen seiner gedruckten regionalen Tageszeitungen und Print-Beilagen ein. Ab sofort können Werbekunden und Agenturen sämtliche Standardwerbeformate – also 1/1-, 1/2-, 1/3- und 1/4-Seite, 1000er Eckfeld, Print-Beilagen sowie Inselanzeigen (Score Media DealWeek) – der von Score Media vermarkteten mehr als 420 gedruckten Regionalzeitungen programmatisch buchen. Technologiepartner ist die Hamburger One Tech Group mit ihrer Supply Side Plattform SSP1, die an alle gängigen Demand Side Plattformen (DSPs) angeschlossen ist. Das gesamte Standardwerbeinventar gedruckt und online des führenden Vermarkters regionaler Tageszeitungsmarken ist somit in den programmatischen Plattformen der Agentursysteme eingebunden und sichtbar.
Bei der Preisfindung stehen Kunden und Agenturen zunächst Guaranteed Deals zur Verfügung. D.h. Preis, Volumen, Format sowie Start- und Endtermin des Deals sind festgelegt und automatisiert buchbar. In den nächsten Ausbauphasen folgen weitere Dealtypen.
Werbungtreibende und Agenturen profitieren im Zuge dieses nächsten Automatisierungsschritts sowohl von der programmatischen Verfügbarkeit des Werbeinventars als auch von einem zusätzlichen Buchungsweg und einer weiteren Reduktion der Komplexität des Werbeträgers regionale Tageszeitung. Weitere Vorteile sind kürzere und effizientere Prozesse, schnellere Abwicklung, gebündelter Service sowie eine zentrale Budgetverwaltung inklusive Reportingmöglichkeiten auf einer DSP.
Mit dem Einstieg in das programmatische Print-Werbegeschäft stellt Deutschlands führender Vermarkter regionaler Tageszeitungsmarken erneut seine Innovationskraft unter Beweis und treibt seine sämtliche Businessprozesse umfassende Transformationsstrategie sukzessive und konsequent weiter voran. Bereits 2017 wurde der Belegversand digitalisiert und in die Score Mediathek überführt. D.h. Kunden und Agenturen bekommen keine postalischen Belegexemplare für ihre gebuchten Kampagnen mehr, sondern erhalten am Erscheinungstag per automatisiertem Link Zugang zu den entsprechenden E-Papern. Ein weiterer Meilenstein war 2020 die Etablierung der verlagsübergreifenden E-Paper-Beilagen-Plattform. Inzwischen können täglich mehr als eine Million digitale Beilagen oder Prospekte von mehr als 20 regionalen Tageszeitungsverlagen über die verlagsübergreifende Plattform automatisiert ausgespielt werden.
„Der Einstieg in Programmatic Print ist für uns als Vermarkter regionaler Tageszeitungsmarken ein wichtiger strategischer Schritt, um Printbuchungen in die programmatischen Adstacks einzubinden und mit unseren Angeboten in den DSPs der Agenturen sichtbar zu sein. Wir schaffen damit auch für Print ein Mehr an Automatisierung und Standardisierung sowie ein Mehr an intermedialer Transparenz und haben damit auch eine weitere, zusätzliche Schnittstelle zu unseren Kunden. Als erster verlagsübergreifender regionaler Tageszeitungsvermarkter belegen wir erneut unsere Innovationskraft und treiben unser erklärtes Ziel, die regionale Tageszeitung schrittweise ins digitale Zeitalter zu transformieren, weiter voran“, so Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group.
Daniel Siegmund, Gründer und Geschäftsführer der One Tech Group, ergänzt: „Die Tageszeitung mag ein Traditionsmedium sein, bietet als Teil der programmatischen Wertschöpfung aber enormes Potenzial. Wir freuen uns sehr, mit der SSP1 den Schritt in die digitale Vermarktung zu ermöglichen und Marken so eine weitere starke Option zu bieten, um ihre Zielgruppen auf Basis einer konvergenten Technologie-Lösung bestmöglich zu erreichen.“
Bildmaterial zum kostenlosen Download finden Sie hier.
Pressekontakt
Elke Häberle
Content & Communication
Tel: +49 (0) 171 545 77 02
E-Mail: elke.haeberle@score-media.de