Die verlagsübergreifende E-Paper-Beilagen-Plattform von Score Media knackt die Millionen-Auflagen-Marke

Die Score Media Group ist zusammen mit ihrem Technologiepartner weekli in der Vermarktung der E-Paper-Beilagen weiter auf Wachstumskurs und knackt die Millionen-Marke: Täglich können mehr als eine Million digitale Beilagen oder Prospekte von mehr als 20 regionalen Tageszeitungsverlagen (>110 Titel) über die verlagsübergreifende Plattform automatisiert ausgespielt werden. Neben dem Handel nutzen verstärkt werbestarke Branchen wie Automotive oder Markenartikler die Plattform für contentbasierte Beilagen.

Düsseldorf/München, 6. Juni 2023. Let’s go digital: Im Zuge der digitalen Transformation seiner regionalen Tageszeitungen hat der Crossmedia-Vermarkter Score Media mit der gemeinsam mit seinen Verlagen entwickelten und verlagsübergreifenden E-Paper-Beilagen-Plattform die nächste Wachstumsstufe erreicht: Laut aktuellen IVW-Zahlen (IVW 01/2023) können nunmehr E-Paper-Beilagen in einer täglichen Auflage von mehr als 1,2 Millionen Exemplaren und einer Netto-Reichweite von 3,6 Millionen Leser*innen von mehr als 20 Verlagen mit über 110 Titeln über die Plattform automatisiert ausgespielt werden. Damit wird der nationale Vermarkter regionaler Tageszeitungsmarken immer mehr zu der zentralen Plattform von digitalen Zeitungen und Beilagen und erschließt sukzessive weitere attraktive, digitale Zielgruppen rund um die Kernleserschaft der regionalen Tageszeitungsmarken.

Hinter der Score Media-Plattform steht die Technologie von weekli, einer der führenden Plattformen für digitale (Angebots-)Prospekte oder Beilagen. Werbekunden profitieren bei der extra für die Verlage maßgeschneiderten Lösung von einer nahezu bundesweiten Abdeckung ihrer Prospekte wie auch von einer Vielzahl an Aussteuerungsmöglichkeiten. So können beispielsweise Händler ihre Prospekte gezielt bis hinunter auf Filialebene ausspielen und mit regional passenden Motiven und Botschaften adaptieren.

Exklusive Platzierung im Umfeld der E-Paper-Ausgaben statt inmitten von Wettbewerbern

Die Beilagen sind dabei aufmerksamkeitsstark, exklusiv und gut sichtbar im qualitativ hochwertigen redaktionellen Umfeld der E-Paper-Ausgaben der angeschlossenen regionalen Tageszeitungsmarken platziert – und nicht, wie bei vielen anderen Prospektplattformen, im direkten Wettbewerbsumfeld mit anderen Anbietern. Durch diese Integration im E-Paper-Umfeld müssen die Leser*innen nicht erst eine andere Plattform ansteuern, um mehr über die aktuellen Angebote zu erfahren, sondern können neben der Lektüre der E-Paper-Ausgabe einfach und bequem in den Prospekten oder Beilagen blättern.

Eine weitere Besonderheit: Die Produktangebote können von den Werbekunden über eine API-Schnittstelle tagesaktuell übermittelt werden, die Prospekte werden dynamisch zusammengesetzt, sind immer aktuell und bieten eine Vielzahl interaktiver Möglichkeiten. So können beispielsweise Produkte über eine Verlinkung direkt bestellt, Newsletter abonniert, Videos eingebettet oder Formulare direkt ins Prospekt integriert werden. Als weiteres Gadget können Werbekunden innerhalb des Widgets Umfragen für Marktanalysen erstellen.

„Mit unserer Lösung wollen wir die regionalen Tageszeitungsmarken in die digitale Zukunft der Prospekte und inhaltlichen Beilagen führen. Die reichweitenstarken Umfelder der regionalen Tageszeitungen bieten ideale Platzierungsmöglichkeiten für digitale Produkte. Zeitung und Prospekt und Beilage – das gehört für uns einfach zusammen. Wir erweitern die App permanent um weitere, für Werbungtreibende spannende und für die Leser*innen nützliche Funktionalitäten“, so Philipp Swoboda, Geschäftsführer yack.rocks, dem Betreiber der weekli-Plattform.

Carsten Dorn, Geschäftsführer Score Media Group, ergänzt: „Unser erklärtes Ziel ist, die Digitalisierung unseres Portfolios voranzutreiben und unsere Leserschaft zu erweitern. Mit der E-Paper-Beilagen-Plattform haben wir ein Produkt geschaffen, über das wir weitere attraktive Zielgruppen der regionalen Tageszeitungsmarken erreichen und gleichzeitig Werbekunden eine wirksame Bühne für Angebote oder auch Content-Beilagen bieten. Für Score Media ist das Segment der E-Paper-Beilagen definitiv ein Zukunftsmarkt, wir wachsen hier jedes Jahr signifikant, sowohl bezogen auf Auflage als auch an Werbeumsätzen. Aktuell testen wir mit einigen unserer Publisher und ausgewählten Kunden alternative Abrechnungsmodelle, bei denen Kunden für messbare Leistung bezahlen.“

Bildmaterial zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Über weekli Prospekte & Angebote

weekli ist eine der führenden Plattformen für digitale Prospekte & Angebote. Über das Portal weekli.de und das angeschlossene Zeitungsnetzwerk erreicht die Plattform Millionen von Menschen und informiert jede Woche über die besten Angebote des stationären – und Online-Handels. Verbraucher*innen können sich auf dem Smartphone und Tablet inspirieren lassen und so das Einkaufen im lokalen Einzelhandel als auch in Online-Shops einfach und bequem zum Erlebnis werden lassen.

Die yack.rocks GmbH ist Betreiber der weekli-Plattform und wurde 2016 in München gegründet. Mit innovativen Lösungen und Tageszeitungen als reichweitenstarken Partnern will weekli den Handel in die digitale Zukunft der Angebotskommunikation führen.