Zeitungsfacetten 2025:
Stabile Nutzung, hohe Werbeakzeptanz und zunehmende Bedeutung für die Demokratie

Die neunte Auflage unserer Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2025“ belegt einmal mehr die hohe Bedeutung der Medieninhalte der regionalen Publishing-Häuser in einer zunehmend fragmentierten Medienwelt.

Die Online-Befragung unter mehr als 5.000 Personen liefert aufschlussreiche Erkenntnisse zum Mediennutzungsverhalten, zur Werbeakzeptanz sowie zur Rolle regionaler Medien im gesellschaftspolitischen Kontext. Ein weiterer Fokus lag in diesem Jahr auf dem wachstumsstarken Format „Newsletter“.

Rückgrat der Demokratie: Menschen erkennen Bedeutung regionaler Medien

Wie die Studie eindrucksvoll belegt, wissen die Menschen um die Bedeutung regionaler Medien als demokratiestiftende Instanz. 69% der Befragten bestätigen, dass regionale Tageszeitungen ihrer Region eine Stimme geben – ein Anstieg um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr. 64% sehen in ihnen einen wertvollen Beitrag zur freien Meinungsbildung (+1 PP) und 63% (+2 PP) halten sie für unverzichtbar für die Demokratie.

69%

Regionale Tageszeitungen geben meiner Region eine Stimme


64%

Regionale Tageszeitungen liefern einen wertvollen Beitrag zur freien Meinungsbildung


63%

Regionale Tageszeitungen sind unverzichtbar für die Demokratie

E-Paper verzeichnen das stärkste Wachstum

Mind. wöchentliche Nutzung

Im Fünfjahresvergleich zeichnet sich ein klarer Trend hin zur digitalen Nutzung ab: So legt das E-Paper um 68% zu, Newssites verzeichnen ein Plus von 6%.

Crossmediale Nutzung ist gelebte Realität

Dabei geht der Trend zur Multichannel-Nutzung. Das heißt: Wer ein Printabonnement besitzt, nutzt in der Regel auch digitale Kanäle.

66%

der Print-Abonnentinnen und -Abonnenten lesen zusätzlich das E-Paper


40%

lesen ein kostenpflichtiges Online-Angebot


9%

greifen auf kostenlose digitale Inhalte zu

Werbeakzeptanz steigt – besonders unter zahlenden Online-Nutzerinnen und -Nutzern

Auch bei der Wahrnehmung und Akzeptanz digitaler Werbung zeigt sich eine positive Entwicklung: 46% (+3 PP) stimmen der Aussage zu, dass Werbung zur Nutzung von Online-Angeboten dazugehört. 39% (+6 PP) empfinden Werbung auf bezahlten Angeboten sogar als relevant. Beilagen und Coupons bleiben weiterhin beliebt – jede zweite Leserin bzw. jeder zweite Leser regionaler Tageszeitungen gibt an, gezielt auf Rabattaktionen in der Zeitung zu achten.

Bewegtbildwerbung genießt ebenfalls eine hohe Akzeptanz

Die Hälfte der zahlenden Online-Nutzer*innen hält sie für eine zeitgemäße Werbeform, 45% sehen darin einen echten Mehrwert. 40% attestieren außerdem, dass Videowerbung Aufmerksamkeit erzeugt. Jeweils rund zwei Fünftel der Befragten geben an, sich Bewegtbildwerbung gerne anzusehen und sie auch schon häufiger angeklickt zu haben. Klare Erwartungen bestehen jedoch hinsichtlich der Gestaltung: 66% wünschen sich, dass Videos stumm starten, 64% lehnen eine Überlagerung des Contents ab, und 71% fordern, dass Videowerbung leicht wegklickbar sein muss.

Lokale Inhalte direkt in den Posteingang: Newsletter, ein Kanal mit Potenzial

Ein besonderes Augenmerk der diesjährigen Studie liegt auf Newslettern als wachsendem Kanal innerhalb der regionalen Medienwelt. Bereits ein Viertel der regelmäßigen Leserinnen und Leser von Print-, E-Paper- und Online-Angeboten hat mindestens einen Newsletter abonniert.

Thematisch dominieren auch im Newsletter lokale Inhalte: 30% der RTZ-Leser*innen beziehen Update-Mails mit lokalen Nachrichten, 43% können sich ein entsprechendes Abo vorstellen. Eilmeldungen folgen mit 26% tatsächlicher Nutzung und 42% potenziellem Interesse, während Newsletter zu Wirtschaft und Politik bei 22% im Einsatz sind und für 40% grundsätzlich in Frage kommen.

Sofern das Angebot dadurch kostenfrei bleibt, akzeptiert mehr als die Hälfte der Befragten Werbung im Newsletter. 35% sehen darin sogar einen Mehrwert, wenn die Werbung gut gemacht ist, und 34% finden, dass Werbung in Newslettern einfach dazugehört.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen Ansprache ist ebenfalls hoch: 80% der Befragten wünschen sich mindestens einmal pro Woche Post, ein Drittel der Befragten sogar mindestens täglich. Besonders die digitale Leserschaft zeigt eine hohe Nutzung: 56% der E-Paper-Nutzer*innen sowie 58% der Paid-Online-User*innen haben mindestens zwei Newsletter abonniert.

„Die Ergebnisse der aktuellen ‚Zeitungsfacetten‘ zeigen einmal mehr, wie unverzichtbar die Angebote regionaler Medienhäuser für unsere Gesellschaft sind – als demokratische Instanz, als verlässliche Informationsquelle und als hochattraktive Werbeumfelder. Besonders spannend ist die Entwicklung beim Newsletter: Er verbindet lokale Relevanz mit persönlicher Ansprache – und schafft so wirksame Kontaktpunkte zwischen Medienmarke, Leserschaft und Werbungtreibenden“

Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group

Studiensteckbrief

  • Methode: Repräsentative Online-Befragung
  • Befragungszeitraum: 28.11.-20.12.2024
  • Zielgruppe: Erwachsene 16-69 Jahre
  • Stichprobe: n=5.503
  • Dienstleister: Annalect
  • Zielsetzung: Analyse von Nutzungstrends und Nutzungsmotiven der regionalen Tageszeitung in den einzelnen Medien (Print, E-Paper, Online)

Eine Infografik sowie die gesamte Studienpräsentation stehen Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Unsere dazugehörige Pressemitteilung finden Sie hier.

Kontakt

René Radoi
Research & Insights Manager
+49 151 671 148 77
rene.radoi@score-media.de