Paid Content-Studie

Warum bezahlen die Deutschen für Medienangebote?

Ob Online-News, Zeitungen oder Zeitschriften, Video-Streaming- oder Audio-Angebote: Der Medienkonsum wird zunehmend kostenpflichtig. Wie viele Medienabos die Menschen in Deutschland besitzen, wie viel sie dafür ausgeben und welches die beliebtesten Abos sind – diesen Fragen geht wir in der aktuelle Studie „Paid Content“ nach.

84% der Haushalte bezahlen für mind. ein Medienabo und nutzen im Durchschnitt 7 Abos.

Am meisten verbreitet sind Video-Streaming-Abos

Zeitungsabos sind beständig – auch digital

Persönliche Nutzung seit …

Regionale Tageszeitungs-Haushalte geben deutlich mehr Geld für Medienabos aus

Ø Kosten über alle Medienabos

Gesamt → 40,60 €

RTZ Gesamt → 61,72 €

RTZ Print→ 61,53 €

RTZ E-Paper → 68,44 €

RTZ Online → 71,94 €

„Ich nutze Medien vor allem, um mich zu informieren“

„Werbung gehört einfach zur Mediennutzung dazu“

Zeitungen → Index 122

Zeitschrift → Index 141

Audio → Index 100

Video → Index 97

Von wem werden die unterschiedlichen regionalen Kanäle genutzt?

Studiensteckbrief
  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Befragungszeitraum: 11.08. – 25.08.2022
  • Zielgruppe: Onliner, 16-69 Jahre
  • Stichprobe: n=4.001
  • Dienstleister: Annalect, Trend Research

Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.

Die Studienpräsentation steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de