Paid Content-Studie
Warum bezahlen die Deutschen für Medienangebote?
Ob Online-News, Zeitungen oder Zeitschriften, Video-Streaming- oder Audio-Angebote: Der Medienkonsum wird zunehmend kostenpflichtig. Wie viele Medienabos die Menschen in Deutschland besitzen, wie viel sie dafür ausgeben und welches die beliebtesten Abos sind – diesen Fragen geht wir in der aktuelle Studie „Paid Content“ nach.
84% der Haushalte bezahlen für mind. ein Medienabo und nutzen im Durchschnitt 7 Abos.
Am meisten verbreitet sind Video-Streaming-Abos
Zeitungsabos sind beständig – auch digital
Persönliche Nutzung seit …
Regionale Tageszeitungs-Haushalte geben deutlich mehr Geld für Medienabos aus
Ø Kosten über alle Medienabos
Gesamt → 40,60 €
RTZ Gesamt → 61,72 €
RTZ Print→ 61,53 €
RTZ E-Paper → 68,44 €
RTZ Online → 71,94 €
„Ich nutze Medien vor allem, um mich zu informieren“
„Werbung gehört einfach zur Mediennutzung dazu“
Zeitungen → Index 122
Zeitschrift → Index 141
Audio → Index 100
Video → Index 97
Von wem werden die unterschiedlichen regionalen Kanäle genutzt?
Studiensteckbrief
- Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
- Befragungszeitraum: 11.08. – 25.08.2022
- Zielgruppe: Onliner, 16-69 Jahre
- Stichprobe: n=4.001
- Dienstleister: Annalect, Trend Research
Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.
Die Studienpräsentation steht hier zum kostenlosen Download bereit.
Kontakt
Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de