Affines Umfeld bringt Werbewirkung in regionalen Tageszeitungen zur vollen Entfaltung

Um auf sein natürlich nachhaltiges Sortiment aufmerksam zu machen und die Verbraucher*innen für das Thema zu sensibilisieren, schaltete das Gartencenter Pflanzen-Kölle in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur OMD Düsseldorf eine halbseitige Anzeige in den Samstagsausgaben der regionalen Tageszeitungen aus dem Score Media-Portfolio. Die Begleitstudie belegt: Eine Kombi aus themenaffinem Umfeld und Anzeige überzeugt die Zielgruppe.

Redaktionell unabhängiges Umfeld
halbseitige Anzeige, blattbreit
It’s a Content Match

Um der Anzeige einen zusätzlichen Wirkungskick zu verschaffen, hat sich das Gartencenter für das Score Media-Produkt Content Match entschieden, d.h. die Anzeige wurde in ein redaktionell unabhängiges und neutral gestaltetes Umfeld rund um das Thema „Artenvielfalt im Garten“ eingebettet. Zu lesen gab es dort nutzwertige Artikel über die Bedeutung von Artenvielfalt, Tipps zur Gestaltung eines naturnahen Gartens oder auch, was beim Kauf von Erde, Torf & Co. zu beachten ist. Die Texte und Bilder des redaktionellen Teils stammten aus der Feder der hauseigenen Score Media-Redaktion, die ganze Zeitungsseite wurde gut sichtbar als „Anzeigen-Sonderveröffentlichung“ gekennzeichnet.

Perfect Match

Diese aufmerksamkeitsstarke Kombination aus Anzeige und themenaffinem Umfeld traf in der regionalen Tageszeitung auf die optimale Zielgruppe:

  • Mit einem Index von 175 gegenüber Nicht-Leser*innen legt die Leserschaft der regionalen Tageszeitungen ein überdurchschnittlich starkes Interesse an Gartenprodukten an den Tag.
  • 84% der Leser*innen haben einen Garten oder einen Balkon (Index 132).
Die Anzeige kam in jeder Hinsicht an

Die gewählte Markenpräsenz hat ihre Wirkung nicht verfehlt:

  • Die gestützte Werbeerinnerung („habe in der letzten Zeit Werbung der Marke gesehen“) lag bei 17%, bei den Nicht-Leser*innen bei 4%, was einer Vervierfachung entspricht.
  • 29% der Leser*innen gaben an, die Anzeige wahrgenommen zu haben.
  • Je 3/4 befanden, die Anzeige „passt gut zu Pflanzen-Kölle“ (76%), „vermittelt eine positive Stimmung“ (76%) und „ist sympathisch“ (75%).
Die Anzeige aktiviert

56%

der Befragten mit Anzeigenerinnerung gaben an, bei Pflanzen-Kölle einkaufen zu wollen


55%

 wollen das Geschäft weiterempfehlen

Content Match als Mehrwert

65%

der Befragten mit bewusstem Anzeigenkontakt sind der Ansicht, Anzeige und redaktionelle Artikel passen zueinander


62%

haben die Artikel einen Mehrwert zur Anzeige geliefert

„Wir sind mit den Ergebnissen wie auch mit der guten und reibungslosen Zusammenarbeit mit Score Media mehr als zufrieden. In den regionalen Tageszeitungen konnten wir genau unsere Zielgruppe  ansprechen und sehr gezielt in den Regionen, wo unsere Filialen sind, aktivieren. Das freut uns genauso wie die Anregung von Score Media, die Anzeige unabhängig von Themenspecials  aufmerksamkeitsstark und alleinstehend in einem passenden Umfeld in Szene zu setzen.“

Koray Altintas, Leitung Marketing bei der Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG

„Wie positiv ein affines und werbeneutrales redaktionelles Umfeld auf Anzeigen abstrahlt, haben wir bereits mit unserer Umfeldstudie belegt. Die Kampagne von Pflanzen-Kölle ist in vielerlei Hinsicht ein Paradebeispiel für die Leistungskraft unserer regionalen Tageszeitungsmarken: Unsere Leserschaft überzeugt mit vielseitig interessierten und einkommensstarken Zielgruppen, die regionale Tageszeitung punktet wieder einmal mit ihrem hohen Kaufaktivierungspotenzial und ihrer Kontaktqualität. Und mit Produkten wie dem Content Match zeigen wir, wie flexibel, serviceorientiert und individuell wir in Bezug auf die Bedürfnisse unserer Kunden agieren.“

Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group

Studiensteckbrief
  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Kampagnenzeitraum: 19. Juni 2021
  • Befragungszeitraum: 19. bis 22. Juni 2021
  • Zielgruppe: Onliner 16-69 (Geschlecht und Alter quotiert)
  • Stichprobe: n=1.004, davon RTZ-Leser*innen n=703, Nicht-Leser*innen n=301
  • Dienstleister: Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG)

Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.

Ein PDF des Content Match für Pflanzen-Kölle finden Sie hier.
Zusätzliche Informationen über das Score Media Content Match finden Sie hier.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de