#BesserWeiter mit der regionalen Tageszeitung

Mit der mehrstufigen #BesserWeiter-Kampagne bewarben Bund, Länder, kommunale Spitzenverbände und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in unseren regionalen Tageszeitungen die Sicherheit des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Zeiten der Pandemie – mit großem Erfolg. Die Kampagne bestand aus einem Advertorial, Inselanzeigen (DealWeek) und einem E-Paper-Magazin.

Das Advertorial

Den Auftakt (16.7. – 6.8.2021) bildeten halbseitige Advertorials, in dem neben regionalen Aktionen besondere Ticket- und Tarifangebote wie auch die bundesweite Abo-Aktion vorgestellt wurden. Hier am Beispiel Bayern.

27%

unserer Leser*innen erinnern sich, das Advertorial in ihrer Zeitung gesehen zu haben


Bei den Abonnent*innen ist die Wiedererkennung deutlich höher:

50%

Starke Aktivierung
Fast die Hälfte derer, die sich an das Advertorial erinnern, wollten sich weiter über die Abo-Aktion informieren und die Webseite besuchen.

Erkenntnisse vermittelt
Dem Advertorial gelang es außerdem, den Menschen ein gutes Gefühl bei der Nutzung von Bussen und Bahnen in Zeiten der Pandemie zu geben. 45 Prozent der Leser*innen mit Anzeigenerinnerung gaben an, keine Angst (mehr) zu haben, sich im öffentlichen Nahverkehr mit Corona zu infizieren. Bei denjenigen, die sich nicht an das Advertorial erinnerten, lag dieser Wert nur bei 37 Prozent.

Die DealWeek

In der zweiten Aktionsphase (9.9. – 15.9.2021) setzte der VDV auf die DealWeek, wobei Inselanzeigen an sechs aufeinanderfolgenden Tagen gut sichtbar im redaktionellen Teil der regionalen Tageszeitungen platziert wurden.

43%

der Leser*innen haben die Inselanzeige gesehen


74%

waren es bei den Leser*innen mit ÖPNV-Abo

 

Positive Bewertung
Die Anzeige wird als auffällig und zum ÖPNV passend bewertet
– insbesondere von den Befragten mit Abo für den ÖPNV (je 60%).

Interesse geweckt
Vor allem die ÖPNV-Abonnent*innen wollen in Aktion treten. 46% wollen sich über die beworbene Abo-Aktion informieren.

Das E-Paper-Magazin

Abgerundet wurde die Bewerbung der Aktion durch ein achtseitiges E-Paper-Magazin (10.9. – 17.9.). Die Content-Beilage war gut sichtbar im direkten Umfeld der E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitung eingebettet und wurde über die verlagsübergreifende digitale Beilagenplattform ausgespielt.

51%

der E-Paper-Leser*innen ist das Magazin aufgefallen


Bei den E-Paper-Leser*innen mit ÖPNV-Abo lag dieser Anteil bei

75%

Relevante Inhalte
Ein großer Teil derer, die das Magazin bemerkt haben, hat es vollständig (24%) oder mindestens zur Hälfte (31%) gelesen.

Leser*innen sensibilisiert
Die Mehrheit der Leser*innen des E-Paper-Magazins fühlten sich motiviert, mit dem ÖPNV zu verreisen (52%) und beim nächsten Ausflug auf das Auto zu verzichten (51%).

„Die Zusammenarbeit mit den regionalen Tageszeitungen der Score Media Group hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, auf die Bedeutung öffentlicher Verkehrsmittel für die Mobilität der Menschen in Deutschland hinzuweisen. Auch ist es gelungen, Stammkunden*innen und Gelegenheitsfahrer*innen darüber zu informieren, dass die Nutzung von Bussen und Bahnen nicht mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden ist. Und im Hinblick auf die bundesweite Abo-Aktion ist die große Resonanz mit über 700.000 registrierten Teilnehmenden auch auf die hohe Aktivierungsleistung durch den Werbemittel-Mix und die Möglichkeiten der regionalen Aussteuerung über Tageszeitungen zurückzuführen.“

Lars Wagner, Leiter Strategie & Kommunikation des VDV

Studiensteckbrief

  • Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
  • Anzeigenformate: Advertorial, DealWeek, E-Paper-Magazin
  • Kampagnenzeitraum: 16.07.-17.09.
  • Befragungszeitraum: Vier Wellen zwischen 06.07.2021 und 18.09.2021
  • Zielgruppe: Leser*innen regionaler Tageszeitungen
  • Stichprobe: Leser*innen 16-69 Jahre im Kampagnengebiet, Welle 1 n=1.799, Welle 2 n=1.799, Welle 3 n=1.796, Welle 4 n=1.803, pro Landesgruppe pro Welle rund n=200
  • Dienstleister: Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG)

Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de