Deutschland, deine Einkaufstrends: Shoppinglust oder Shoppingfrust?

In unserer aktuellen Studie gehen wir dem Einkaufsverhalten, aktuellen Shoppingtrends, Nutzungspotenzialen neuerer Tools und Services im Einzelhandel sowie dem Informationsverhalten und der Nutzung von Werbung auf den Grund. 

Die Stimmung bei den Menschen in Deutschland scheint besser als die allgemeinen Wirtschaftsprognosen:

So bezeichnen 64% der Gesamtbevölkerung ihre aktuelle persönliche wirtschaftliche Lage als ‚eher gut‘ bis ‚sehr gut‘ und gehen davon aus, dass dies auch im nächsten Jahr so bleiben wird.

Noch mehr Optimismus legen die Leser*innen regionaler Tageszeitungsmarken (Print, E-Paper, Paid Online-Angebote) an den Tag: Hier bewerten sogar 70% ihre persönliche wirtschaftliche Lage als gut bis sehr gut. Ebenfalls 70% erwarten hier im nächsten Jahr keine Veränderung.

Knapp die Hälfte der Deutschen achtet mehr auf Angebote in der Werbung

Dennoch geben jeweils 46% an, durch die Inflation der letzten Jahre verstärkt auf Angebote in der Werbung zu achten und im Handel vermehrt zu günstigeren Eigenmarken zu greifen (RTZ-Leser*innen: 39%; Gesamtbevölkerung: 42%).

Generell und über alle untersuchten Branchen hinweg achten die Deutschen auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine hohe Qualität, die Leser*innen der regionalen Tageszeitungen zeigen sich stets noch ein wenig qualitätsbewusster.

Vor allem Unterhaltungselektronik kaufen die Deutschen online

Bei der Frage, wo die Menschen ihr Geld ausgeben, zeigen sich mit Blick auf die einzelnen Branchen deutliche Unterschiede. Während Lebensmittel wenig überraschend überwiegend im stationären Handel gekauft werden (Gesamt: 87%; Leser*innen: 83%), landet Unterhaltungselektronik häufig im digitalen Warenkorb (Gesamt überwiegend online: 42%; Leser*innen: 41%). Interessant: Fast ein Viertel der Paid Online-Nutzenden kauft Lebensmittel bereits vornehmlich online (23%; RTZ-Leser*innen: 9%). Bei Bekleidung sind On- und Offline-Einkauf gleichauf (Gesamt überwiegend online: 35%, überwiegend offline: 33%; RTZ-Leser*innen überwiegend online: 34%, überwiegend offline: 33%).

Gegenüber verschiedenen Services auf Handelsseite zeigen sich die Leser*innen regionaler Tageszeitungsmarken gegenüber der Gesamtbevölkerung als besonders aufgeschlossen:

So liegt die Nutzung bzw. Nutzungsbereitschaft für Click & Collect (Kauf im Online-Shop, Abholung in den Filialen) bei den Leser*innen bei 70% (Gesamt: 65%). Reserve & Collect (Reservierung online, Kauf in Filiale) haben bereits 69% (Gesamt: 64%) genutzt bzw. können sich eine Nutzung vorstellen.

Auch Self-Service-Kassen werden gut angenommen: Mehr als die Hälfte der Deutschen (Gesamt wie RTZ-Leser*innen: 56%) ist mit dem Angebot vertraut und scannt und zahlt regelmäßig selbst.

Ob Einkaufswagen oder digitaler Warenkorb – wie bewusst konsumieren die Deutschen und welche Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine Rolle?

So kaufen 68% der Leser*innen (Gesamt: 61%) bevorzugt Produkte aus der Region und 44% (Gesamt: 38%) greifen bevorzugt zu „Bio“. Beim Kauf von tierischen Produkten wiederum achten 65% der Leser*innen auf Produkte aus artgerechter Haltung (Gesamt: 60%).

Für jeweils etwa zwei Drittel der Leser*innen ist auch Food Waste ein großes Thema: 68% (Gesamt: 66%) kaufen nur das, was sie auch konsumieren und achten darüber hinaus auf rabattierte Angebote mit kurzer Haltbarkeit.

Werbung in der regionalen Tageszeitung genießt das größte Vertrauen bei den Menschen in Deutschland

Wie und wo informieren sich die Menschen vor ihren Einkäufen? Wie wird Werbung bewertet und genutzt? Ob Leser*innen oder in der Gesamtbevölkerung: Werbung in regionalen Tageszeitungen – gedruckt, im E-Paper oder auf den Newssites vor und hinter der Paywall – genießt sowohl in Gesamtdeutschland (52%) als auch bei den RTZ-Lesenden (64%) das höchste Vertrauen.

Werbung in der regionalen Tageszeitung aktiviert

Über E-Paper, Paid Online-Angebot und die gedruckte Ausgabe hinweg, nutzen zwei Drittel der RTZ-Leser*innen (67%) beispielsweise gezielt Prospekte/Beilagen in ihrer regionalen Tageszeitung für die Planung des Lebensmitteleinkaufs und 60% empfinden Werbung in ihrer Abozeitung als nützlich.

Für 59% verschafft Werbung in der regionalen Tageszeitung einen guten Überblick über Angebote und Rabattaktionen. Relevant für Angebote und Rabatte sind heutzutage natürlich auch Händler-Apps: Zwei Drittel der Befragten nutzen inzwischen mindestens eine App (RTZ-Leser*innen: 65%).

Studiensteckbrief

  • Methode: Repräsentative Online-Befragung für deutschsprachige Bevölkerung
  • Zielgruppe: Leser*innen regionaler Tageszeitungen (Print, E-Paper, Online, Paid-Online)
  • Stichprobe: 2.000 Befragte zwischen 16 und 69 Jahren
  • Befragungszeitraum: 23. Juli – 7. August 2024
  • Dienstleister: Reppublika Research & Analytics Germany

Eine Infografik finden Sie hier. Die vollständige Studie steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.

Kontakt

René Radoi
Research & Insights Manager
Score Media Group GmbH & Co. KG
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