Paid Content-Studie
Warum bezahlen die Deutschen für Medienangebote?
Ob Online-News, Zeitungen oder Zeitschriften, Video-Streaming- oder Audio-Angebote: Der Medienkonsum wird zunehmend kostenpflichtig. Wie viele Medienabos die Menschen in Deutschland besitzen, wie viel sie dafür ausgeben und welches die beliebtesten Abos sind – diesen Fragen geht wir in der aktuelle Studie „Paid Content“ nach.
![Business never ends](https://score-media.de/wp-content/uploads/iStock-1212119156.jpg)
84% der Haushalte bezahlen für mind. ein Medienabo und nutzen im Durchschnitt 7 Abos.
Am meisten verbreitet sind Video-Streaming-Abos
![230320_Score Media Paid Content Studie-6](https://score-media.de/wp-content/uploads/230320_Score-Media-Paid-Content-Studie-6-800x253.png)
![mollie-sivaram-yubCnXAA3H8-unsplash](https://score-media.de/wp-content/uploads/mollie-sivaram-yubCnXAA3H8-unsplash-1600x1067.jpg)
Zeitungsabos sind beständig – auch digital
Persönliche Nutzung seit …
![pexels-anna-shvets-5325597](https://score-media.de/wp-content/uploads/pexels-anna-shvets-5325597-1600x1067.jpg)
![230320_Score Media Paid Content Studie-10](https://score-media.de/wp-content/uploads/230320_Score-Media-Paid-Content-Studie-10-2.png)
![pexels-cottonbro-studio-3943746](https://score-media.de/wp-content/uploads/pexels-cottonbro-studio-3943746-1600x1126.jpg)
Regionale Tageszeitungs-Haushalte geben deutlich mehr Geld für Medienabos aus
Ø Kosten über alle Medienabos
Gesamt → 40,60 €
RTZ Gesamt → 61,72 €
RTZ Print→ 61,53 €
RTZ E-Paper → 68,44 €
RTZ Online → 71,94 €
„Ich nutze Medien vor allem, um mich zu informieren“
![230320_Score Media Paid Content Studie-20](https://score-media.de/wp-content/uploads/230320_Score-Media-Paid-Content-Studie-20-1-1600x1074.png)
![Bild2](https://score-media.de/wp-content/uploads/Bild2-3-1600x900.jpg)
![pexels-seesouk-souvannaphongsay-777155](https://score-media.de/wp-content/uploads/pexels-seesouk-souvannaphongsay-777155-1600x1067.jpg)
„Werbung gehört einfach zur Mediennutzung dazu“
Zeitungen → Index 122
Zeitschrift → Index 141
Audio → Index 100
Video → Index 97
Von wem werden die unterschiedlichen regionalen Kanäle genutzt?
![Bild1](https://score-media.de/wp-content/uploads/Bild1-3-300x300.jpg)
Studiensteckbrief
- Methode: Quantitative Befragung im Online-Access-Panel
- Befragungszeitraum: 11.08. – 25.08.2022
- Zielgruppe: Onliner, 16-69 Jahre
- Stichprobe: n=4.001
- Dienstleister: Annalect, Trend Research
Lesen Sie hier unsere dazugehörige Pressemitteilung.
Die Studienpräsentation steht hier zum kostenlosen Download bereit.
Kontakt
Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de