Zeitungsfacetten 2023:
Digitale Nutzung regionaler Tageszeitungen wächst zweistellig

Bereits zum siebten Mal wird in der jährlich erscheinenden Gattungsstudie untersucht, wie und warum die Menschen regionale Tageszeitungsmarken nutzen und wie sie Werbung gegenüberstehen. Im Fokus der aktuellen „Zeitungsfacetten 2023“ stehen die Entwicklung der digitalen Paid-Kanäle sowie die Einstellungen der Leser*innen gegenüber Werbung und Consent Bannern.

Soviel vorweg: Die digitalen Kanäle gewinnen weiter an Relevanz während Print auf hohem Niveau stagniert.

Nutzung regionaler Tageszeitung: Digital bald gleichauf mit Print

Lesenswert: Zwei Drittel (65%) der Menschen in Deutschland lesen mindestens wöchentlich eine regionale Tageszeitung.

Dabei greifen 45% zu ihrer gedruckten regionalen Tageszeitung, 30% lesen die E-Paper-Ausgaben und 41% die dazugehörigen digitalen Newssites – damit gewinnen die digitalen Kanäle weiter an Relevanz während Print auf hohem Niveau stagniert.

Paid Online wächst am stärksten

Regionalität und Aktualität erhöhen die Zahlungsbereitschaft für Online-Inhalte

74% der Paid Online-Nutzer*innen ist die Newssite „first choice“, wenn es um relevante Informationen aus der direkten Umgebung geht.

Weitere Gründe für die Zahlungsbereitschaft:

  • 73%: Zugang zu häufig aktualisierten Inhalten
  • 61%: Zugang zu exklusiven Inhalten
  • 60%: Werbefreiheit bzw. weniger Werbung
  • 59%: Bewusstsein, dass guter Journalismus einen Preis hat
  • 58%: Wissensvorsprung

Paid Content – was etwas kostet, ist was wert und schafft Vertrauen

Die kostenpflichtige regionalen Newssites (77) genießen gegenüber den Gratisangeboten (70) ein durchweg höheres Vertrauen bei den Lesenden (Mittelwert 1-100).

Was bedeutet Vertrauen?

  • 78% aller Online-Nutzer*innen nennen eine korrekte Berichterstattung (keine Fake-News)
  • 74% eine umfassende/umfangreiche Berichterstattung
  • 73% bezeichnen gut recherchierte Informationen durch kompetente Journalist*innen als vertrauenswürdig

Dieses hohe Vertrauen wirkt sich auch positiv auf die Werbung aus

Die Werbung auf kostenpflichtigen regionalen Newssites (55) genießt gegenüber der Werbung auf Gratisangeboten (48) ein durchweg höheres Vertrauen bei den Lesenden (Mittelwert 1-100).

Nachhaltigkeit ist ein relevantes Thema

56% der Leser*innen regionaler Tageszeitungen finden es gut, wenn Unternehmen auch über Werbung ihren Beitrag zum Klima leisten.

Entsprechend wird das Thema auch für die Kommunikation relevanter

69% der RTZ-Leser*innen sagen, Unternehmen, die nachhaltige Rohstoffe nutzen und nachhaltige Lieferketten haben, sollten dies kommunizieren und 59% der Leser*innen sehen in „Nachhaltigkeit“ ein Verkaufsargument, über das Unternehmen sprechen sollten.

„Die aktuellen Zeitungsfacetten zeigen einmal mehr die hohe Nutzung und starke Bedeutung der regionalen Tageszeitungsmarken für die Menschen als Informationsmedium – egal auf welchem Kanal. Die Menschen haben ein klares und hohes Bewusstsein für die journalistische Qualität von Webseiten. Die Entwicklungen und Diskussionen der letzten Jahre rund um Fake News, Falschmeldungen oder Hate Speech haben die Sinne für die Notwendigkeit von unabhängigem Journalismus wieder geschärft. Eine gute Entwicklung für den gesellschaftlichen Diskurs und für die regionalen Tageszeitungsmarken, die als Vertrauensmedium gesetzt sind.“

Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group

Teil 1

  • Methode: Repräsentative Online-Befragung
  • Zielgruppe: Erwachsene 15-69 Jahre
  • Stichprobe: n=5.510
  • Befragungszeitraum: 24.11.2022–06.12.2022
  • Dienstleister: Annalect

Teil 2

  • Methode: Quantitative Online-Befragung
  • Zielgruppe: Nutzer*innen von Newssites, 18-69 Jahre
  • Stichprobe: n=2.037
  • Befragungszeitraum: 09.12.2022–04.01.2023
  • Dienstleister: Annalect

Eine Infografik steht Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit.

Die gesamte Studienpräsentation steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Kontakt

Eva Herzog
Head of Research & Insights
Tel.: +49 151 521 618 93
E-Mail: eva.herzog@score-media.de